Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nirgendwo haben die USA mehr Schulden als in China.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chinesischer.info, www.dollar.info, www.setzt.info, www.unter.info

Dienstag, 15. Januar 2013 / 18:21:52

Chinesischer Yuan setzt Dollar unter Druck

Peking - Der US-Dollar als weltweite Leitwährung verliert zusehends an Bedeutung. Erst kürzlich ist er im freien Handel gegenüber dem chinesischen Zahlungsmittel auf ein Rekordtief von 6,2139 Yuan pro Dollar gefallen.

Auf den internationalen Finanzplätzen interpretiert man diese Entwicklung als Trendwende. Experten halten es im Zuge dessen für realistisch, dass die Zentralbank in Peking den Yuan wieder aufwerten könnte.

Aufwerten gegen Inflation

Es gibt Anzeichen dafür, dass China die Politik der Abschottung der eigenen Währung aufweicht. Bislang war der Yuan an den Dollar gekoppelt, um den Anteil der Ausfuhren nicht zu schaden. Chinas Exporte sind im vergangenen Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,1 Prozent nach oben gegangen. Eine Aufwertung des Yuan würde allerdings die steigende Inflationsgefahr eindämmen. Die Entwertung des Geldes hat im Dezember 2,3 Prozent betragen, nach zwei Prozent im November.

Das Reich der Mitte hat hohe Ansprüche, zurecht. China ist Exportweltmeister und zugleich zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt. Es hat global die meisten Devisen und nirgendwo haben die USA mehr Schulden als in Peking. Beobachter gehen davon aus, dass der Yuan künftig eine grosse Rolle spielen wird. Mit möglichen Aufwertungen könnten Importe günstiger gemacht und die Kaufkraft der eigenen Verbraucher erhöht werden.

Ab 2015 voll konvertibel

Die Weltwirtschaft könnte von der Aufwertung des Yuan profitieren. Die Währung wird laut Prognosen im kommenden Jahr um zwei Prozent zulegen. Eine vollständige Konvertibilität erwarten Experten für 2015. Gleichzeitig leiden der Dollar und der Euro unter einem Vertrauensschwund, nicht zuletzt aufgrund der unlängst angeworfenen Druckerpressen. Investoren und Anleger würden den Aufstieg des Yuan zu einer oder der Leitwährung gewiss nicht ungenutzt lassen. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:50 Uhr) liegt der Wert eines Dollars bei 6,26937 Yuan.

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Yuan kann Dollar als Weltwährung ablösen
    Donnerstag, 6. März 2014 / 15:06:00
    [ weiter ]
    China erwägt Freigabe von Yuan-Wechselkurs
    Donnerstag, 5. September 2013 / 11:11:00
    [ weiter ]
    Schwerster Sturz für Chinas Aktienmärkte seit 4 Jahren
    Montag, 24. Juni 2013 / 12:10:08
    [ weiter ]
    Staatliche Kommission: Rund 3 Prozent Inflation in China 2013
    Montag, 11. März 2013 / 09:05:00
    [ weiter ]
    Japan und China verzichten auf Dollar als Handelswährung
    Dienstag, 29. Mai 2012 / 12:09:00
    [ weiter ]
    Chinas Notenbank senkt erneut Mindestreserve-Anforderungen
    Samstag, 12. Mai 2012 / 17:09:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG