Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Abdullah Öcalan erhielt eine Bewilligung um fernsehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fernsehen.info, www.pkk-chef.info, www.oecalan.info, www.jahren.info

Dienstag, 15. Januar 2013 / 11:27:00

PKK-Chef Öcalan darf nach fast 14 Jahren Haft fernsehen

Istanbul - Nach fast 14 Jahren Haft hat der kurdische Rebellenchef Abdullah Öcalan jetzt erstmals Zugang zum Fernsehen. Der Gründer und Anführer der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) kann nach Angaben von Regierungssprecher Bülent Arinc in seinem Gefängnis zwölf Sender empfangen.

Dies meldete die türkische Presse am Dienstag. Bisher konnte Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali lediglich Radio hören. Der neue Fernseher ist eine Geste der türkischen Regierung, die seit kurzem mit Öcalan über eine Lösung des Kurdenkonflikts verhandelt.

Wie Arinc mitteilte, kann der seit Februar 1999 inhaftierte Öcalan unter anderem das kurdische Programm des türkischen Staatssenders TRT verfolgen, aber auch wichtige türkische Nachrichtensender sowie Unterhaltungsprogramme. Gemäss dem Regierungssprecher wurde das Fernsehgerät auf Initiative der Gefängnisleitung von Imrali bewilligt.

Verhandlungen in Gang

Die Verhandlungen zwischen dem türkischen Geheimdienst MIT und Öcalan sollen gemäss Medienberichten in diesen Tagen trotz der Ermordung von drei kurdischen Aktivistinnen in Paris weitergehen. Öcalan verurteilte die in der vergangenen Woche verübten Morde, wie ein Bruder des PKK-Chefs, Mehmet Öcalan, nach einem Besuch auf Imrali vor Journalisten sagte. Demnach fordert der Rebellenchef eine rasche Aufklärung des Verbrechens.

Die PKK hatte türkische Sicherheitskräfte für die Morde verantwortlich gemacht, während die türkische Regierung von einer blutigen Abrechnung innerhalb der PKK ausgeht.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kurden-Führer Öcalan kündigt «historischen Aufruf» an
    Montag, 18. März 2013 / 19:50:03
    [ weiter ]
    Drei Kurdinnen in Paris erschossen
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 10:27:00
    [ weiter ]
    Über 700 Kurden in der Türkei beenden Hungerstreik
    Sonntag, 18. November 2012 / 14:01:22
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG