Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Umsatz von Lindt & Sprüngli ist deutlich gewachsen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umsatzwachstum.info, www.spruengli.info, www.klares.info, www.lindt.info

Dienstag, 15. Januar 2013 / 08:24:00

Klares Umsatzwachstum bei Lindt & Sprüngli

Kilchberg - Nach dem Dämpfer wegen des starken Frankens im Vorjahr hat Lindt & Sprüngli im Geschäftsjahr 2012 wieder deutlich zugelegt. Der grösste Edelschokoladeproduzent der Welt konnte dem Umsatz um 7,3 Prozent auf 2,67 Mrd. Fr. steigern, nachdem er 2011 noch um 3,5 Prozent gesunken war.

Aus eigener Kraft sei Lindt & Sprüngli um 6,8 Prozent gewachsen, teilte der Kilchberger Traditionskonzern am Dienstag in einem Communiqué mit. Damit habe man sich deutlich besser entwickelt als die gesamten Schokolademärkte.

Trotz der Wirtschaftkrise in vielen Staaten habe Lindt & Sprüngli in praktisch allen Ländern und Schokoladekategorien Marktanteile gewonnen. Die Schokoladenverkäufe seien beachtlich gestiegen. «Äusserst erfreulich sind die Fortschritte in den grössten Absatzmärkten», hiess es weiter.

In Europa seien Deutschland, Frankreich und Grossbritannien die am schnellsten wachsenden Länder gewesen. Von den europäischen Schlüsselmärkten sei einzig Italien wegen der Wirtschaftskrise etwas unter dem Vorjahresniveau geblieben.

Schweiz besser als im Vorjahr

Auf dem hart umkämpften Heimmarkt Schweiz konnte Lindt & Sprüngli das Vorjahreswachstum noch übertreffen und Marktanteile bei Tafelschokolade und Pralinés gewinnen. 2011 hatte der Konzern hierzulande gemäss damaligen Angaben um 1,4 Prozent zugelegt.

Wiederum überdurchschnittlich gut habe sich das Geschäft in Nordamerika mit einem zweistelligen Wachstum entwickelt. Sehr erfreuliche Fortschritte habe es ebenfalls in Australien und einer Reihe von asiatischen Ländern gegeben, wo Lindt & Sprüngli der Bevölkerung seine Schokolade schmackhaft machen will.

Tochtergesellschaften in Schanghai und Moskau

Dort expandiere man Schritt für Schritt im Detailhandel und in Zollfreigeschäften. So wurden neue Tochtergesellschaften in Schanghai und in Moskau gegründet.

Dies lässt die Kassen klingeln. Der Betriebsgewinn (EBIT) dürfte 2012 noch stärker gestiegen sein als der Umsatz, hiess es, ohne Details zu nennen. Die vollständigen Geschäftszahlen will Lindt & Sprüngli am 15. März veröffentlichen.

Mit den Zahlen hat der Konzern die eigenen und die Erwartungen der Analysten ziemlich genau erfüllt. Firmenchef Ernst Tanner hatte vor einem Jahr einen Umsatzanstieg von 6 bis 8 Prozent für 2012 vorhergesagt.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Asiaten bescheren Schweizer Schoggi-Herstellern Umsatzplus
    Dienstag, 1. März 2016 / 13:54:31
    [ weiter ]
    Lindt & Sprüngli mit Gewinnsprung im ersten Halbjahr
    Dienstag, 20. August 2013 / 09:25:32
    [ weiter ]
    Millionengewinn bei Lindt & Sprüngli
    Freitag, 15. März 2013 / 08:14:00
    [ weiter ]
    Lindt & Sprüngli steigert den Gewinn im ersten Halbjahr deutlich
    Dienstag, 21. August 2012 / 07:42:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG