Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Soldaten der schweizer Armee sorgen während des WEF für Sicherheit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.armeeangehoerige.info, www.tausende.info, www.economic.info, www.einsatz.info

Freitag, 11. Januar 2013 / 12:19:00

Tausende Armeeangehörige für das World Economic Forum im Einsatz

Bern - Rund 5000 Armeeangehörige werden für das Jahrestreffen des World Economic Forums (WEF) 2013 im Einsatz stehen. Für 1045 Soldaten hat die Arbeit bereits begonnen, wie das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Freitag mitteilte.

Um die Sicherheit der hochrangigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des WEF aus Wirtschaft und Politik zu garantieren, bauen die Soldaten das Sicherheitsdispositiv auf. Das WEF findet vom 23. bis zum 27. Januar in Davos statt. Vom 14. bis 28. Januar stehen maximal 5000 Armeeangehörige im Einsatz.

Das VBS geht davon aus, dass für den Einsatz der Armee für das WEF nicht mehr Kosten anfallen werden als bei normalen Wiederholungskursen. Grund dafür ist laut dem Sprecher des Führungsstabs der Armee, Stefan Hofer, dass aufgrund der Erfahrung deutlich weniger Soldaten zum Einsatz kommen werden. Weiter hätten durch permanent installierte Infrastrukturen für die Sicherheit die Kosten gesenkt werden können.

Verantwortung bei zivilen Behörden

In Davos selbst gelangen während des WEF nur die Berufssoldaten der Militärischen Sicherheit für Personenschutz und Zutrittskontrollen sowie Angehörige der Armee zur Erfüllung von Querschnittsaufgaben zum Einsatz. Ausserhalb von Davos schützt die Armee Infrastruktureinrichtungen, erbringt logistische Leistungen und unterstützt die Führung. Die Truppe verfügt zur Erfüllung ihrer Aufgaben während des WEF-Einsatzes über Polizeibefugnisse.

Die Luftwaffe hat während des Jahrestreffens luftpolizeidienstliche Aufgaben und erledigt Überwachungsflüge und Lufttransporte zu Gunsten des Kantons Graubünden. Ein allfälliger Waffeneinsatz zur Durchsetzung luftpolizeilicher Massnahmen muss Bundesrat Ueli Maurer als VBS-Chef anordnen. Der Luftraum und die Flugplätze in der Region Davos sind vom 21. bis 27. Januar nur eingeschränkt nutzbar.

Die Einsatzverantwortung während des WEF haben die zivilen Behörden. Gesamteinsatzleiter ist der Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, Walter Schlegel. Der Chef des Führungsstabs der Armee, Divisionär Jean-Marc Halter, führt den Einsatz der Armee.

Ausserordentliches Ereignis

Erst im vergangenen Herbst hatte das Parlament dem Assistenzdienst der Armee für das Davoser WEF für weitere drei Jahre grünes Licht gegeben. Das WEF wurde vom Bundesrat im Jahr 2000 aufgrund seiner Bedeutung für die internationalen Interessen der Schweiz als ausserordentliches Ereignis qualifiziert.

Der Bund, der Kanton Graubünden, die Landschaft Davos und das WEF tragen die Kosten für die Sicherheitsmassnahmen gemeinsam. Dabei beläuft sich der Anteil des Bundes bei einem normalen Einsatz auf rund 3 Millionen Franken pro Jahr.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WEF-Einsatz der Armee funktioniert reibungslos
    Sonntag, 27. Januar 2013 / 11:32:41
    [ weiter ]
    Erneut über 40 Staats- und Regierungschefs am WEF in Davos
    Mittwoch, 16. Januar 2013 / 14:55:13
    [ weiter ]
    Soldaten sollen WEF auch künftig schützen
    Donnerstag, 7. Juni 2012 / 12:00:00
    [ weiter ]
    5000 Soldaten bereit für WEF-Einsatz
    Montag, 23. Januar 2012 / 23:39:33
    [ weiter ]
    Luftraum über Davos wird von Sitten aus geschützt
    Donnerstag, 19. Januar 2012 / 14:14:00
    [ weiter ]
    Schweizer Armee zieht nach Davos
    Freitag, 6. Januar 2012 / 14:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG