Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Elefantenstosszahn bei der Zollverwaltung. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.elefantenstosszahn.info, www.schweizer.info, www.zoellner.info, www.finden.info

Mittwoch, 9. Januar 2013 / 15:40:00

Schweizer Zöllner finden Elefantenstosszahn

Basel - Da dürften die Grenzwächter nicht schlecht gestaunt haben: Bei der Kontrolle in einem Intercity-Zug kurz vor dem Bahnhof Basel Bad haben sie am vergangenen Dreikönigstag im Koffer eines Franzosen einen Elefantenstosszahn entdeckt.

Der Mann versuchte das 90 Zentimeter lange Elfenbein von Deutschland in die Schweiz zu schmuggeln, wie die Eidgenössische Zollverwaltung am Mittwoch mitteilte. Er befand sich in einem Intercity von Frankfurt nach Zürich.

Der Stosszahn habe gut versteckt zwischen Kleidern in einem Rollkoffer gelegen, sagte Patrick Gantenbein, Sprecher der Grenzwachtregion Basel, auf Anfrage. Ein solcher Fund sei sehr selten und aussergewöhnlich. Schnitzereien aus Elfenbein würden öfter entdeckt.

Strafverfahren eingeleitet

Der Stosszahn wurde auf Weisung des Bundesamtes für Veterinärwesen beschlagnahmt und der Artenschutzkontrollstelle in Basel übergeben. Gemäss dem Artenschutzabkommen CITES ist der Handel mit Elefantenelfenbein grundsätzlich verboten.

Deshalb muss sich der 40-jährige Franzose wegen Verstosses gegen das CITES-Abkommen verantworten. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Für Elefanten war das Jahr 2011 nach Angaben von Tierschützern eines der schlimmsten seit mehr als zwei Jahrzehnten: Der illegale Handel mit Elfenbein erreichte nach Angaben der Organisation Traffic einen neuen Höhepunkt. Auch im Jahr 2012 wurden mehrere Funde von jeweils mehreren Tonnen Elfenbein vermeldet - allesamt in Asien.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grosser Elfenbeinschmuggel in Zürich
    Montag, 3. August 2015 / 11:29:30
    [ weiter ]
    WWF ruft zu totalem Elfenbein-Verbot in Thailand au
    Dienstag, 15. Januar 2013 / 14:48:00
    [ weiter ]
    Ein Gesetz für Handel mit geschützten Arten
    Mittwoch, 7. März 2012 / 13:46:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG