Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jonathan Saunders (35) ist der Meinung, dass es Saisonkollektionen nicht mehr lange geben wird.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.saisonmode.info, www.saunders.info, www.jonathan.info, www.schluss.info

Mittwoch, 2. Januar 2013 / 15:50:00

Jonathan Saunders: Schluss mit Saisonmode

Designer Jonathan Saunders glaubt, dass das aktuelle System der saisonalen Kollektionen vom Aussterben bedroht ist.

Der Designer versteht, dass einige Leute im Winter warme Wollmode und kuschelige Mäntel in seinen Herbst/Winter Kollektion erwarten und genauso leichte Oberteile und Kleider unter seinen Frühjahr/Sommer Angeboten. Dennoch vertritt der kreative Schotte den Standpunkt, dass aufgrund gegensätzlicher Klimazonen in den verschiedenen Ländern das Saisonmodell nicht mehr funktionell sei. «Das Problem ist momentan, dass man eine Winter-Show sieht und darin warme Kleidung erwartet», so der Designer gegenüber der britischen Website 'Guardian.co.uk'.

«Tatsächlich ist es auf der anderen Hemisphäre warm und du lieferst im Juli.» In der Tat wird das aktuelle Saisonmodell immer schwieriger, denn Modebegeisterte kommen heutzutage weit früher an die aktuelle Ware, als es vor einigen Jahren noch der Fall war. Labels wie 'Burberry' arbeiten mit weltweitem Live-Streaming ihrer Präsentationen online, andere Modehäuser twittern und veröffentlichen Backstage-Bildmaterial der neuen Ware über Instagram.

Style-Webseiten bieten komplette Vorab-Einsicht der neuen Kollektionen an, sobald diese auf den Laufsteg treffen. Das führt dazu, dass manche Kreationen schon alt wirken, bevor sie im Handel überhaupt verfügbar sind. Die Modehäuser erstellen daher die sogenannten Pre-Kollektionen. Diese Resort-Linien erreichen den Einzelhandel, bevor die Sommerware ankommt, während die Pre-Herbstware bereits ab November in den Regalen der Händler liegt.

Jennifer Baca, Geschäftsführerin der Firma 'Erdem' erklärte, warum das Label Pre-Kollektionen einführte: «Wir müssen Kunden im Mittleren Osten, Florida und Russland bedienen - überall. Das ist irrsinnig. Die Ware liegt lange in den Geschäften. Wir liefern Resort im Oktober, die Ware ist von November bis Mai im Laden. Wenn die Hauptkollektion im Januar im Handel ankommt, gibt es dem Kunden das Gefühl einer frischen Brise.»

laz (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jonathan Saunders: Bei Modenschauen gibt er alles
    Montag, 4. Februar 2013 / 22:24:19
    [ weiter ]
    Jonathan Saunders: First Lady freut sich über seinen Schal
    Freitag, 16. März 2012 / 19:43:53
    [ weiter ]
    Jonathan Saunders: Harte Jugend
    Freitag, 9. März 2012 / 09:28:42
    [ weiter ]
    Jonathan Saunders gewinnt Fashion Fund Award
    Donnerstag, 2. Februar 2012 / 08:21:00
    [ weiter ]
    Die Gemeinschaft der britischen Designer
    Donnerstag, 19. Januar 2012 / 09:28:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG