Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Leitindex der Hongkonger Börse stieg um mehr als zwei Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-haushaltsstreit.info, www.hoehenflug.info, www.boersen.info, www.nach.info

Mittwoch, 2. Januar 2013 / 08:32:00

Börsen nach Ende von US-Haushaltsstreit im Höhenflug

Hongkong - Die Börsen in Asien und Europa haben am Mittwoch mit einem Höhenflug auf das Ende des US-Haushaltsstreits reagiert.

Der EuroStoxx 50 gewann kurz nach Handelsstart 1,71 Prozent auf 2681,09 Punkte und erreichte damit seinen höchsten Stand seit Anfang August 2011. Besonders konjunktursensible Werte legten zu.

Der deutsche Leitindex Dax erreichte gar den höchsten Stand seit Januar 2008. Er zog im frühen Handel um 1,66 Prozent auf 7739 Punkte an. In Paris stieg der Cac 40 um 1,70 Prozent auf 3703 Zähler. Der britische FTSE 100 kletterte um 1,46 Prozent auf 5984 Zähler.

Skepsis bei Analysten

Analysten zeigten sich dennoch skeptisch: Ralph Herre von der Landesbank Baden-Württemberg erklärte: «Die langfristigen Haushaltsprobleme der USA wird der Kompromiss nicht lösen. Es handelte sich lediglich um eine Notlösung, um der US-Wirtschaft zunächst eine Rezession zu ersparen.»

Der MSCI-Asien-Pazifik-Index, der alle Börsen ausser der in Japan zusammenfasst, legte um 1,9 Prozent zu. Die Tokioter Börse blieb wegen eines Feiertages geschlossen.

Der Leitindex der Hongkonger Börse gewann mehr als zwei Prozent, der südkoreanische Kospi-Index legte 1,7 Prozent zu. In Australien stiegen die Aktien auf den höchsten Wert seit 19 Monaten.

Grosse Erleichterung

Händler sahen die Einigung in den USA mit Erleichterung. Denn ohne die Verständigung wären automatisch Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen in Kraft getreten. Das hätte die Gefahr einer Rezession in den USA und damit massive Auswirkungen für die Weltwirtschaft bedeutet.

Das Repräsentantenhaus in Washington wandte dies allerdings in letzter Minute ab. In der Nacht zum Mittwoch stimmte es nach stundenlangen Verhandlungen für einen Kompromissvorschlag des Senats, der viele automatisch in Kraft getretene Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen aufhebt.

Allerdings werden zahlreiche Sparmassnahmen mit einem Volumen von mehr als einer Billion Dollar zunächst nur um zwei Monate verschoben, so dass neuer Streit im Kongress programmiert ist. Die Einigung galt trotzdem als Sieg für Präsident Barack Obama, da die Republikaner insbesondere bei der Besteuerung von reichen Amerikanern Zugeständnisse machen mussten.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutscher Leitindex Dax knackt Marke von 9000 Punkten
    Freitag, 25. Oktober 2013 / 15:24:00
    [ weiter ]
    Schweizer Börse knackt zum Jahresauftakt die 7000er-Marke
    Donnerstag, 3. Januar 2013 / 12:17:00
    [ weiter ]
    Moody's droht USA mit Entzug der Bestnote
    Donnerstag, 3. Januar 2013 / 07:41:00
    [ weiter ]
    Einigung im US-Haushaltsstreit
    Mittwoch, 2. Januar 2013 / 07:11:00
    [ weiter ]
    US-Haushaltsstreit überschattet Asien-Börsen zum Jahreswechsel
    Montag, 31. Dezember 2012 / 10:48:00
    [ weiter ]
    Schwere Verluste an Tokios Börse - Euro unter 101 Yen
    Freitag, 18. Mai 2012 / 08:16:11
    [ weiter ]
    US-Firmenzahlen beflügeln die Börsen in Asien
    Mittwoch, 18. April 2012 / 11:09:00
    [ weiter ]
    Asiatische Börsen fahren weiter Verluste ein
    Donnerstag, 5. April 2012 / 09:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG