Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Erstes Schweizer Wolfsrudel am Calanda wächst und wächst

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.calandamassiv.info, www.tummeln.info, www.woelfe.info, www.acht.info

Freitag, 21. Dezember 2012 / 19:20:00

Acht Wölfe tummeln sich am Calandamassiv

Chur - Die Wölfe am Bündner Calandamassiv werden immer mehr: Wildhüter konnten in der Nacht auf Freitag das erste Schweizer Rudel über längere Zeit beobachten und zählten nicht weniger als acht Tiere.

Bisher wurde von einer Rudelgrösse von sechs Tieren ausgegangen, wie das Bündner Amt für Jagd und Fischerei am Freitag mitteilte. Die Beobachtung der acht Tiere gelang in der Talsohle des Bündner Rheintals am Fusse des Calanda. Eine nähere Ortsbestimmung gaben die Jagdbehörden nicht an, um die Tiere zu schützen.

Eine Zuordnung der Wölfe nach Alter und Geschlecht erfolgte noch nicht, weil sich die meisten Jungtiere in der Grösse nicht mehr deutlich von den erwachsenen Tieren unterscheiden. Einzig ein Tier sei auffallend kleiner als die anderen, schreiben die Jagdbehörden.

Aufgrund von DNA-Analysen sind bisher vier Tiere genetisch bekannt. Bekannt ist neben dem genetischen Code, dass die Eltern der drei Jungtiere aus dem Wallis eingewanderte Wölfe sind. Um möglichst alle Tiere zu identifizieren, wird weiterhin Material wie Kot, Speichel oder Haare gesammelt.

Keine Überraschung und keine Gefahr

Für den Bündner Jagdinspektor Georg Brosi ist es keine eigentliche Überraschung, dass plötzlich acht Wölfe am Calanda umherstreifen. Wölfe hätten ein sehr intensives soziales Verhalten. Deshalb sei es immer möglich, dass sich das eine oder andere Tier einem Rudel anschliesse.

Eine Gefahr für Menschen sind die Calanda-Wölfe laut Jagdinspektor Brosi nicht. In Italien, Frankreich oder in Spanien lebten Wolfsrudel seit längerem in Siedlungsnähe. Zwischenfälle mit Menschen seien aus diesen Ländern nicht bekannt.

Bei den Wölfen am Calanda handelt es sich um das erste Rudel in der Schweiz seit der Rückkehr der Grossraubtiere im Jahre 1995. Erste Hinweise auf die Anwesenheit von Wölfen am Calanda gab es Ende September letzten Jahres. Die Welpen der beiden Calanda-Wölfe wurden erstmals Ende August/Anfang September dieses Jahres gesichtet.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Calanda-Wölfe haben wieder Junge
    Freitag, 14. August 2015 / 09:47:52
    [ weiter ]
    Junger Calandawolf im Tessin tödlich verunfallt
    Montag, 2. September 2013 / 17:36:24
    [ weiter ]
    Mindestens vier Wolfs-Welpen am Calandamassiv
    Freitag, 9. August 2013 / 16:31:00
    [ weiter ]
    Leben mit dem Wolfsrudel im Kanton St. Gallen
    Freitag, 5. April 2013 / 13:22:00
    [ weiter ]
    Tausenden Wölfen in Sibirien gehts an den Kragen
    Mittwoch, 20. Februar 2013 / 16:46:36
    [ weiter ]
    Bestand der Grossraubtiere in der Schweiz entwickelt sich zaghaft
    Donnerstag, 27. Dezember 2012 / 15:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG