Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Holcim will sich mehr auf das europäische Geschäft konzentrieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beteiligungen.info, www.veraeussert.info, www.guatemala.info, www.thailand.info

Freitag, 21. Dezember 2012 / 08:42:00

Holcim veräussert Beteiligungen in Thailand und Guatemala

Jona SG - Holcim veräussert im Rahmen seiner Fitnesskur Beteiligungen im Ausland. Für die Verkäufe in Thailand und Guatemala erhält der Zementkonzern insgesamt 375 Mio. Franken.

Wie Holcim am Freitag mitteilte, reduziert das Unternehmen seine Beteiligung an der thailändischen Siam City Cement (SCCC) von 36,8 Prozent auf 27,5 Prozent. Käufer der abgesetzten Aktien ist die Bangkok Broadcasting and Television, die zur Ratanarak-Gruppe gehört.

Daneben veräusserte Holcim ihre Beteiligung von 20 Prozent an Cementos Progreso an die Mehrheitsaktionärin Grupo Cemcal. Progreso besitzt ein Zementwerk in Guatemala mit einer Jahreskapazität von drei Millionen Tonnen.

Der Zementkonzern verschrieb sich im Mai dieses Jahres aufgrund enttäuschender Profitabilität ein Programm zur Kostensenkung. Ziel ist, bis Ende 2014 den Betriebsgewinn um mindestens 1,5 Mrd. Fr. zu verbessern. Zuletzt hatte Holcim Anfang Woche eine Beschleunigung der Restrukturierung in Europa bekannt gegeben.

Analysten zeigten sich gegenüber der Wirtschaftsnachrichtenagentur AWP überrascht von der Transaktion in Thailand. Bei der Zürcher Kantonalbank hiess es, Holcim verkaufe dort, wolle die strategische Partnerschaft aber aufrecht erhalten.

SCCC steuerte gemäss den ZKB-Analysten 2011 rund 350 Mio. Fr. oder 1,7 Prozent zum Holcim-Umsatz und 2,1 Prozent zum Ebitda bei. Die Transaktion deutet demgemäss auf einen Ausstieg aus Thailand hin.

Thailand sei ein wichtiger und äusserst profitabler Vermögenswert gewesen, hiess bei der Bank Vontobel. Die Veräusserung mache für Holcim wegen der Änderung der IFRS-Konsolidierungsvorschriften, des soliden Preises und den angestrebten flüssigen Mitteln aber Sinn. Die Analysten der Bank können sich weitere Veräusserungen vorstellen, etwa in Ägypten oder Nigeria.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umsatz von Holcim schrumpft
    Donnerstag, 15. August 2013 / 08:17:00
    [ weiter ]
    Holcim mit deutlich mehr Gewinn im letzten Jahr
    Mittwoch, 27. Februar 2013 / 07:18:00
    [ weiter ]
    Restrukturierung bei Holcim mit unklaren Konsequenzen fürs Personal
    Montag, 17. Dezember 2012 / 07:54:00
    [ weiter ]
    Grösserer Zementabsatz und höhere Preise geben Holcim Schub
    Mittwoch, 7. November 2012 / 09:05:45
    [ weiter ]
    Holcim muss Teil seiner Aktivitäten in Kolumbien einstellen
    Freitag, 2. November 2012 / 07:46:00
    [ weiter ]
    Holcim macht in aufstrebenden Märkten gute Geschäfte
    Mittwoch, 15. August 2012 / 08:56:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG