Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst und Abbas sprechen über Nahost nach UNO-Entscheidung

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.palaestinenserpraesident.info, www.trifft.info, www.papst.info, www.abbas.info

Montag, 17. Dezember 2012 / 15:37:32

Papst trifft Palästinenserpräsident Abbas

Vatikanstadt - Papst Benedikt XVI. hat am Montag mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas die aktuelle Lage in Nahost nach der jüngsten Zuerkennung eines UNO-Beobachterstatus für die Palästinenser erörtert. Der Vatikan empfahl Direktverhandlungen mit Israel.

Man erwarte, dass diese Initiative den Einsatz der internationalen Gemeinschaft für eine gerechte und dauerhafte Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts ermutige, heisst es laut Kathpress in einem Communiqué des Vatikans. Voraussetzung dafür seien Verhandlungen zwischen den Parteien - in gutem Glauben und unter Respektierung der Rechte aller.

Bei der 25-minütigen Begegnung befassten sich der Papst und Abbas den Angaben zufolge mit der Gesamtsituation in der Region, die «von so vielen Konflikten erschüttert» werde. Hier sei «Mut zur Versöhnung und zum Frieden» gefordert, hoben sie hervor.

Weiter kam der Beitrag zu Sprache, den die christlichen Gemeinden zum Wohl der Bevölkerung in den Palästinensergebieten wie im gesamten Nahen Osten leisteten.

Schon die sechste Begegnung

Es handelte sich um die sechste Begegnung von Benedikt XVI. und Abbas. Fünfmal war der PLO-Präsident beim Papst im Vatikan, 2009 empfing Abbas Benedikt XVI. bei dessen Heilig-Land-Reise in Bethlehem.

Der Vatikan hatte vor zwei Wochen die Entscheidung der UNO-Vollversammlung begrüsst, Palästina einen Beobachterstatus als Nicht-Mitgliedsstaat zuzuerkennen. Gleichzeitig hatte er jedoch eine Fortsetzung der direkten Friedensverhandlungen über eine dauerhafte Nahost-Friedenslösung gefordert.

Abbas traf am Montag auch mit dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti zusammen. Dabei dankte er Italien für die Zustimmung bei der UNO-Abstimmung.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sorge um Lage in Nahost prägt Christmetten
    Dienstag, 25. Dezember 2012 / 08:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG