Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Martin Kall, CEO Tamedia: «Wir leben von Werbeumsätzen und von Vertriebseinnahmen.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zeitungsabos.info, www.tamedia-chef.info, www.werden.info, www.teurer.info

Sonntag, 9. Dezember 2012 / 14:51:17

Zeitungsabos werden laut Tamedia-Chef teurer

Bern - Der scheidende Tamedia-Chef Martin Kall geht davon aus, dass Zeitungsabos künftig teurer werden. Grund dafür seien sinkende Werbeumsätze, sagte er in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Das Medienhaus Tamedia sei deshalb gezwungen, «Inhalte zu erstellen, die geschätzt werden, die den Nutzern etwas wert sind», sagte Kall. «Wir leben von Werbeumsätzen und von Vertriebseinnahmen.»

Die Rubrikeninserate würden weitgehend aus den Tageszeitungen verschwinden, die Zahl der Stelleninserate sei eingebrochen. Bei der kommerziellen Werbung gebe es für die Anzeigenkunden ein zunehmend grösseres Angebot an Medien und technischen Möglichkeiten, die Werbebotschaft zu verbreiten, sagte Kall.

Bedrohung durch Smartphones

Eine Bedrohung für die Medienhäuser seien die Smartphones: Auf den kleineren Bildschirmen betrügen die Werbeerträge pro Nutzer lediglich zehn Prozent dessen, was bei stationären Computern eingenommen werden könne. Das sei ein Problem, worauf reagiert werden müsse.

Noch habe Tamedia kein Geschäftsmodell. «Die Werbeeinträge reichen nicht aus, darum versuchen wir es nun mit der Bezahlschranke im Internet», sagte Kall. Diese gelte aber nur für das Onlineportal des «Tages-Anzeigers».

Die neuen Handys bieten laut Kall aber auch Chancen. «Sie erhöhen die Zahl der Kontakte mit unseren Kunden stark.» Nun müsse ein Weg gefunden werden, um dies rentabel zu gestalten. Das gelinge vielleicht nicht von heute auf morgen, aber es werde gelingen, sagte der Tamedia-Chef.

Zehn Jahre Konzernchef

Martin Kall tritt per Anfang 2013 als Konzernchef ab, bleibt Tamedia aber als Verwaltungsrat erhalten. Unter ihm wuchs das Medienunternehmen in den vergangenen zehn Jahren. Er übernahm mehrere Zeitungen und entliess Dutzende Journalisten.

Kall übergibt die Leitung des Zürcher Medienhauses an seinen Stellvertreter Christoph Tonini. Dieser arbeitet seit 2003 bei Tamedia und ist dort heute für das gesamte digitale Geschäft verantwortlich.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zahlen gegen Inhalt
    Mittwoch, 9. Januar 2013 / 10:06:47
    [ weiter ]
    Es rumort in den Chefetagen der Schweizer Medien
    Samstag, 22. Dezember 2012 / 14:55:24
    [ weiter ]
    Ringier-Chef kündigt Paywall für «Blick» an
    Sonntag, 2. Dezember 2012 / 12:38:38
    [ weiter ]
    Bezahlte Tageszeitungen verlieren weiter Leser
    Montag, 1. Oktober 2012 / 13:48:00
    [ weiter ]
    Durchzogener Werbemarkt zieht Ergebnis von Tamedia nach unten
    Donnerstag, 30. August 2012 / 07:57:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG