Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mode von J.W. Anderson.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.normale.info, www.jonathan.info, www.anderson.info, www.kreiert.info

Samstag, 8. Dezember 2012 / 15:23:00

Jonathan Anderson kreiert Mode für «normale» Leute

Designer Jonathan Anderson (27) sieht seine Outfits lieber auf der Strasse als auf dem roten Teppich.

Der Mann, der hinter dem beliebten Label 'JW Anderson' steckt, kleidet viele Stars ein, die Sängerin Rita Ora (22, 'R.I.P.') zählt beispielsweise zu seiner Fangemeinde. Anderson, der in diesem Jahr bei den britischen 'Fashion Awards' als bestes Nachwuchstalent ausgezeichnet wurde, verriet nun in einem Interview, welches Klientel er am liebsten in seinen Designs sehe: «Ich habe eine sehr zwiespältige Vorstellung von Prominenz. Sicherlich ist das ein sehr wichtiger Teil der Modeindustrie und diese Macht fasziniert mich, aber das reicht mir nicht. Am aufregendsten finde ich, wenn ich ein Mädchen oder einen Typen auf der Strasse in meinem Outfit sehe», berichtete er gegenüber der britischen Zeitung 'The Evening Standard'.

So kurz vor Weihnachten geht natürlich der Partykleid-Kaufrausch wieder los und jede Fashionista ist auf der Suche nach dem letzten Schrei. Der irische Modemacher empfindet Kleider jedoch als Einschränkung seiner Kreativität: «Heutzutage wollen die Frauen ihre Klamotten abwechslungsreich gestalten und ein Kleid limitiert die Kapazitäten. Abendgarderobe ist nur für Preisverleihungen und ähnliches. Es ist eine Performance, eine erzwungene Überzeugung. Dafür braucht man nicht intelligent zu sein», kritisierte er.

Dennoch kreiert Anderson nach wie vor Abendkleider, doch dabei legt er Wert darauf, dem typischen 'JW Anderson'-Stil treu zu bleiben. «Meine Herausforderung ist es, eine neue Form der Architektur zu kreieren - ein Kleid, das mehrere Funktionen hat. Eines Tages schaffen wir das», versicherte er.
Erfolg mit 'Topshop'


Neben Luxuslinien für sein eigenes Label und für 'Donatella Versace' entwarf der Modeschöpfer auch schon einmal Designs für die breite Masse. Seine Kollektion für die britische Kette 'Topshop' erwies sich als grosser Erfolg.

«Es hat funktioniert, weil es tragbar war. Der Launch fand zu einem Moment statt, zu dem die Leute mehr für ihr Geld bekommen und ein Designer-Stück haben wollten. Die Schwierigkeit lag darin, etwas zu kreieren, dass die Leute aller Bevölkerungsschichten ansprach. Ich wollte sie in eine Branche involvieren, die sonst teuer ist. Ich hasse Elitedenken», erklärte Jonathan Anderson seinen 'Topshop'-Erfolg.

bert (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jonathan Anderson: Mode ist neutral
    Donnerstag, 18. Dezember 2014 / 12:45:55
    [ weiter ]
    Jonathan Anderson: Rüschen-Shorts sind ein Hit
    Montag, 3. Juni 2013 / 16:28:00
    [ weiter ]
    Stella McCartney triumphiert bei den 'BFA'
    Mittwoch, 28. November 2012 / 14:32:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG