Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Forschungszentrum am ehemaligen Hauptsitz von Merck Serono geplant

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.forschungszentrum.info, www.geplant.info, www.genf.info

Mittwoch, 5. Dezember 2012 / 14:34:36

Forschungszentrum in Genf geplant

Bern - Die Unternehmer Hansjörg Wyss und Ernesto Bertarelli wollen in Zusammenarbeit mit der ETH Lausanne (EPFL) und der Universität Genf ein Forschungs- und Technologiezentrum am ehemaligen Hauptsitz von Merck Serono in Genf aufbauen.

Das Konsortium hat am vergangenen Donnerstag ein Kaufangebot für den Gebäudekomplex eingereicht. Das Zentrum soll sich der Forschung in den Bereichen Gesundheit, Biotechnologie und Life Sciences widmen. Das Projekt will diesen Sektoren damit neuen Schwung verleihen, wie das Konsortium am Mittwoch mitteilte.

Zuvor hatten die Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund» in ihren Mittwochsausgaben über das Projekt berichtet. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf mehrere hundert Millionen Franken, wie Jörg Neef, der Vertreter von Wyss und Bertarelli, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Der Pharma- und Chemiekonzern Merck Serono hatte im April angekündigt, den Standort Genf zu schliessen. Seit Juli wird der ehemalige Hauptsitz zum Verkauf angeboten. Am vergangenen Donnerstag lief die Frist für die Unterbreitung von Kaufangeboten ab. Zur Höhe des Kaufangebots machte das Konsortium keine Angaben.

Das Projekt beinhaltet die Schaffung eines «Wyss Institute», wie es Hansjörg Wyss bereits an der Harvard Universität aufgebaut hat. Ziel des Instituts ist es laut Communiqué, die Forschungsaktivitäten der EPFL, der Universität Genf und möglicherweise anderer wissenschaftlicher Institutionen zu unterstützen. Dafür stellt die Wyss-Stiftung bis zu 125 Millionen Franken als Startkapital zur Verfügung.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Human Brain Project kehrt Lausanne überraschend den Rücken zu
    Dienstag, 29. Oktober 2013 / 19:24:47
    [ weiter ]
    Genfer Forschungszentrum Campus Biotech vor dem Start
    Freitag, 28. Juni 2013 / 19:54:53
    [ weiter ]
    Grünes Licht für «Campus Biotech»
    Mittwoch, 22. Mai 2013 / 19:58:00
    [ weiter ]
    Cern stellt Video zu früh online
    Mittwoch, 4. Juli 2012 / 08:48:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG