Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bruno Oberle

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.klimawandel.info, www.schweiz.info, www.setzt.info, www.kampf.info

Dienstag, 4. Dezember 2012 / 10:22:05

Schweiz setzt Kampf gegen Klimawandel fort

Doha - Die Schweizer Klimadelegation hat am Dienstag am Weltklimagipfel in Doha die Bedingungen präsentiert, unter welchen die Schweiz bereit ist, einer zweiten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls zuzustimmen.

«Die Schweiz kam nach Doha, um eine zweite Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls zu verabschieden», sagte Bruno Oberle, Direktor des Bundesamts für Umwelt (BAFU), vor den Medien in Doha.

Unabhängig vom formalen Inkrafttreten der neuen Vereinbarung werde sich die Schweiz ab dem 1. Januar 2013 daran halten. Die Schweiz sei ein zuverlässiger Partner, der seine Klimaverpflichtungen erfülle, sagte Oberle.

«In Doha muss ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne gemacht werden, um die grossen Herausforderungen des Klimawandels zu lösen.» Dazu müssten aber alle Mitgliedstaaten der UNO-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) ihren Teil dazu beitragen, so Oberle.

CO2-Gesetz und Klimastrategie

Der BAFU-Direktor unterstrich das ehrgeizige Ziel der Schweiz, mit dem revidierten CO2-Gesetz die Emissionen bis 2020 um zwanzig Prozent gegenüber 1990 zu senken.

Abhängig von den Fortschritten bei den Klimaverhandlungen, sei der Bundesrat bereit, das Reduktionsziel auf 30 Prozent zu erhöhen. «Dazu müssen sowohl die entwickelten Länder als auch die Entwicklungsländer aber vergleichbare Verpflichtungen eingehen», sagte Oberle.

Oberle stellte weiter die Strategie des Bundesrats vor. Dieser habe bereits im vergangenen März den ersten Teil seiner Strategie «Anpassung an den Klimawandel in der Schweiz» verabschiedet und darin Ziele, Herausforderungen und Handlungsfelder definiert.

Damit sollten Risiken im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung minimiert und die Anpassungsfähigkeit der natürlichen und sozio-ökonomischen Systeme erhöht werden. «Die Schweiz ist bereit, diese Probleme zu lösen und sie früh genug anzugehen», sagte Oberle.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klimagipfel in Doha geht in die Verlängerung
    Freitag, 7. Dezember 2012 / 22:46:00
    [ weiter ]
    UNO-Klimagipfel mit «goldener Chance»
    Montag, 26. November 2012 / 21:10:00
    [ weiter ]
    Schweiz steht zu Kyoto-Protokoll
    Donnerstag, 22. November 2012 / 09:34:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG