Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fakt ist, dass wir viel zu viel Geld für das Versenden von SMS ausgeben. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachricht.info, www.kostet.info, www.mehr.info, www.mars.info

Montag, 3. Dezember 2012 / 17:01:35

SMS kostet mehr als Nachricht zum Mars

Wien - Schwedens Piraten-Urgestein und Online-Aktivist Rick Falkvinge rechnet in einem Blog-Eintrag vor, dass die Kosten für das Versenden von SMS pro Kilobyte teurer ist, als das Schicken einer Nachricht vom Mars zur Erde.

Demnach kostete die Übermittlung eines Gigabytes an Daten durch den Mars Global Surveyor die US-Steuerzahler rund 284.000 Dollar. Der Transfer derselben Datenmenge via SMS kostet bei einem angenommenen Durchschnittspreis von fünf Dollar-Cent pro Nachricht 383.000 Dollar. Zwar ist heute in vielen Tarifen ein Gratis-Nachrichtenkontingent enthalten, darüber hinaus sind die Preise aber weitaus höher als fünf Cent pro SMS.

Astronomische Kosten

«Die fünf Cent pro Nachricht sind für Österreich ein absurder Wert. Abgesehen von alten Tarifen und Wertkarten sind in fast allen Tarifen Gratis-SMS enthalten. Die Kosten für eine SMS sind aus solchen Tarifen nicht herauszurechnen, liegen aber jedenfalls deutlich unter fünf Cent. SMS über das Freikontingent hinaus und mit Wertkarten können allerdings mehr als fünf Cent kosten», sagt Tom Tesch von Orange Austria gegenüber pressetext. Eine schnelle Prüfung bei Preisvergleichsseiten im Netz zeigt, dass eine SMS nach Überschreitung des Kontingents für Vertragskunden in Österreich in der Regel zwischen zehn und 29 Euro-Cent liegen.

Falkvinge beharrt in seinem Beitrag jedenfalls auf den Durchschnittskosten von fünf Cent. Eine Kurznachricht umfasst bei Ausschöpfen des Zeichenlimits etwa 140 Byte. Um ein Gigabyte an Daten via SMS zu versenden, müssen 7,67 Mio. Nachrichten verschickt werden. Dieser Wert, multipliziert mit 0,05, ergibt den Gigabyte-Preis für Datentransfer via SMS. Für den Versand zum Mars wurden die kompletten Missionskosten des Mars Global Surveyor, etwa 400 Mio. Dollar, durch die 1.410 Gygabyte an verschickten Daten dividiert. Daraus ergibt sich, dass die Übermittlung von Botschaften vom Mars deutlich billiger ist, als der Versand von SMS an den eigenen Nachbarn.

Markt versagt

Die Übermittlung einer einzelnen SMS über einen durchschnittlichen kabelgebundenen Internetanschluss würde laut Falkvinge rund 33 Nanocent 0,000000033 Cent) kosten. Telcos verlangen laut Falkvinge aber fünf Cent pro SMS. Das entspricht einem Aufschlag von 15 Mrd. Prozent. Eine SMS in einen europäischen Nachbarstaat ergibt demnach sogar einen Aufschlag von 100 Mrd. Prozent, bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 50 Cent. Das sei mehr als ein eindeutiges Versagen des Marktes, es handle sich hier um eine persönliche Beleidigung der Kunden, schreibt Falkvinge.

«Auslands-SMS kosten bei uns derzeit weniger als elf Cent. Damit sind sie ein kostengünstiger Weg, mit Freunden oder Familie im Ausland Kontakt aufzunehmen. Zudem gibt es mit WhatsApp, iMessenger und Co heute genügend Alternativen», erklärt Tesch. Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch Falkvinge, der in der Kombination aus überhöhten Preisen und teilweise kostenlosen Alternativen das Ende der SMS erkennt.

 

knob (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • SMS Blaster Webedition
    Kostengünstiger SMS-Versand schon ab 6 Rp.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Orange muss vor überrissenen Tarifen im Ausland warnen
    Freitag, 9. August 2013 / 12:39:05
    [ weiter ]
    Messaging-Apps laufen Facebook den Rang ab
    Dienstag, 2. April 2013 / 08:21:00
    [ weiter ]
    Neue Bezahlfunktion für WhatsApp
    Mittwoch, 9. Januar 2013 / 11:31:00
    [ weiter ]
    Jubiläum: Vor 20 Jahren wurde die erste SMS verschickt
    Montag, 3. Dezember 2012 / 14:24:06
    [ weiter ]
    Mit SMS-Nachfolger Joyn gegen Messenger-Apps
    Freitag, 2. März 2012 / 23:29:00
    [ weiter ]
    Samsung startet Web-Client des Messaging-Dienstes ChatON
    Donnerstag, 1. März 2012 / 15:06:00
    [ weiter ]
    Kostenloser SMS-Ersatz: Instant Messaging am Smartphone
    Dienstag, 21. Februar 2012 / 08:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG