Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Aids-Hilfe prangert die Diskriminierung von HIV-Infizierten an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.banalisierung.info, www.aids-hilfe.info, www.warnt.info, www.vor.info

Samstag, 1. Dezember 2012 / 11:24:00

Aids-Hilfe warnt vor Banalisierung von HIV

Zürich - In der Schweiz leben 25'000 Menschen mit HIV. Dank medizinischer Fortschritte hat sich ihre Lebensqualität verbessert. Eine Heilung ist aber nicht in Sicht.

Deshalb dürfe die Krankheit nicht banalisiert werden, teilte die Aids-Hilfe Schweiz (AHS) im Hinblick auf den Welt-Aids-Tag am (heutigen) 1. Dezember mit.

In den letzten zehn Jahren infizierten sich hierzulande laut AHS jährlich 600 bis 800 Menschen neu mit HIV. Dies mache die Schweiz zu einem der am häufigsten von HIV betroffenen Länder Westeuropas. Deshalb müsse HIV weiterhin ein Thema bleiben.

Diskriminierung

HIV stelle aber nicht nur Anforderungen an den medizinischen Alltag, heisst es weiter. Noch immer würden Menschen mit HIV in unserer Gesellschaft diskriminiert und stigmatisiert.

Gemäss Mitteilung kündigen Arbeitgeber Angestellten missbräuchlich aufgrund von HIV, Arbeitskollegen mobben ihre HIV-positiven Kollegen, und Versicherungen schliessen Menschen mit HIV aus wichtigen Auffangnetzen aus.

Einreise in manche Länder verboten

Auch werden Menschen mit HIV mittels Strafgesetz auch in der Schweiz verfolgt und verurteilt. Zudem dürfen sie in bestimmte Länder wegen ihrer Infektion nicht einreisen oder sich nicht dort aufhalten.

Von einer Normalisierung im Umgang mit HIV kann laut AHS noch nicht die Rede sein. Auch darauf weise die AHS mit ihrer neuen Kampagne zum Welt-Aids-Tag hin.

Die Kampagne zeigt Einzelschicksale. Ob Ex-Junkie, HIV-Aktivist, jung und schwul, positiv seit Geburt - sie alle geben in der Kampagne Einblick in ihr Leben.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Schweizer Aids-Kampagne zielt auf Schwule
    Samstag, 19. Januar 2013 / 23:52:00
    [ weiter ]
    BAG lanciert neue Kampagne zum 25-Jahr-Jubiläum der Aids-Prävention
    Freitag, 12. Oktober 2012 / 12:01:00
    [ weiter ]
    Anzahl neuer HIV-Infektionen nimmt welweit ab
    Mittwoch, 18. Juli 2012 / 22:23:00
    [ weiter ]
    HIV-Positive werden diskriminiert
    Dienstag, 29. November 2011 / 12:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG