Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die meisten Opfer verzeichneten 2011 Pakistan, die wenigsten Syrien. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weiterhin.info, www.landminen.info, www.einziger.info, www.syrien.info

Donnerstag, 29. November 2012 / 13:54:18

Syrien setzt als einziger Staat weiterhin Landminen ein

Genf - Syrien ist weltweit der einzige Staat, der immer noch Antipersonenminen einsetzt. 2011 und 2012 hat die syrische Armee entlang der Grenzen zum Libanon und zur Türkei Landminen gelegt, wie dem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht der «International Campaign to Ban Landmines» (ICBL) zu entnehmen ist.

Die ICBL-Kampagne ist ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen, der sich für die weltweite Eliminierung von Landminen einsetzt. 15 Jahre nach dem Verbot von Antipersonenminen fordern diese weiterhin Opfer: 2011 wurden laut dem ICBL-Bericht 4286 neue Minen-Unfälle registriert. Das sind im Schnitt 12 pro Tag, gegenüber 32 pro Tag im Jahr 2001.

Unter den zehn am stärksten von Landminen betroffenen Ländern sei die Opferzahl in Afghanistan und in Kambodscha zwischen 2010 und 2011 leicht zurückgegangen. Dafür stieg sie in Afghanistan, Burma, Libyen, Südsudan, Sudan, Irak und Syrien weiter an, wie es im Bericht heisst. Die meisten Opfer verzeichneten 2011 Pakistan (569), die wenigsten Syrien (20).

Der ICBL-Bericht legt den Jahresbericht 2011 der Ottawa-Konvention vor. Diese Konvention verbietet Einsatz, Lagerung, Produktion und Lieferung von Antipersonenminen. Nächste Woche findet deren Jahreskonferenz in Genf statt.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Landmine reisst mindestens zehn Mädchen in den Tod
    Montag, 17. Dezember 2012 / 08:39:49
    [ weiter ]
    Immer mehr Landminen-Opfer in Burma
    Dienstag, 13. November 2012 / 14:28:51
    [ weiter ]
    Anti-Minen-Konferenz beginnt in Kambodscha
    Montag, 28. November 2011 / 14:32:00
    [ weiter ]
    Syrien bekämpft Proteste mit Landminen
    Donnerstag, 27. Oktober 2011 / 18:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG