Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
E-Commerce hat zum ersten Mal einen Rekord-Umsatz

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordumsatz.info, www.e-commerce.info, www.friday.info, www.black.info

Donnerstag, 29. November 2012 / 12:58:08

Black Friday: E-Commerce macht Rekordumsatz

Mehrheit der Konsumenten shoppt dennoch weiter in Kaufhäusern

E-Commerce hat zum ersten Mal einen Rekord-Umsatz von umgerechnet rund 770 Mio. Euro am US-amerikanischen Black Friday gemacht. Das stellt einen Anstieg von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar. Dazu nutzten die Konsumenten mobile Geräte wie Smartphones oder iPads mehr als sonst. Rund ein Drittel des Gesamtkaufs an diesem Tag wurde online abgewickelt. Dennoch konnte die National Retail Federation einen stationären Kaufhaus-Erlös von rund 45 Mrd. Euro feststellen, was zeigt, dass Amerikaner auch im Internetzeitalter lieber in diesen einkaufen.

Deutschland im Online-Rausch

«Dieser Trend lässt sich zum Beispiel in Deutschland nicht feststellen, da hier Einkäufe in stationären Geschäften stagnieren», erklärt Christin Schmidt vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels gegenüber pressetext. Der E-Commerce wachse drastisch und sei mittlerweile der grösste Umsatzbringer.

«Dennoch sind stationäre Geschäfte wichtig», erklärt die Expertin. Konsumenten können sich somit über verschiedene Kanäle über Produkte informieren. «Diese Kanäle können miteinander verknüpft werden, wobei der Käufer verschiedene Möglichkeiten hat, zum Beispiel das Produkt vorher im Geschäft zu testen und dann zu kaufen», so Schmidt.

Vereinfachung durch Technologie

Dass Online-Shopping derart stark wächst, könne mit der technischen Einfachheit zusammenhängen. «Es gibt ein immer schnelleres Internet sowie immer mehr Menschen, die es für ihre alltäglichen Erledigungen nutzen», führt die Spezialistin aus. Auch das Einkaufen würde durch das Netz und mobile Geräte erleichtert.

«Es gibt mittlerweile nichts mehr, was nicht online gekauft wird. Auch frühere Grenzen bei Preisen oder Grössen haben sich aufgelöst», sagt Schmidt. Die Sicherheit des E-Commerce sei zudem gleich wie in Kaufhäusern. Wichtig für Konsumenten sind laut der Fachfrau unter anderem Auflistungen des Impressums, der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Widerrufsbelehrungen. Sind diese und ähnliche Daten angegeben, könne der Kunde von einem seriösen Unternehmen ausgehen.

knob (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Cyber Monday» bricht in den USA alle Rekorde
    Dienstag, 3. Dezember 2013 / 16:49:39
    [ weiter ]
    Internethändler rechnen mit kräftigem Wachstum
    Freitag, 2. November 2012 / 12:52:29
    [ weiter ]
    Konkurrenzdruck im E-Commerce spitzt sich zu
    Montag, 27. August 2012 / 15:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG