Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jean-Claude Trichet

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hollande.info, www.trichet.info, www.fordert.info, www.mutiges.info

Sonntag, 25. November 2012 / 12:08:04

Trichet fordert mutiges Handeln von Hollande

Paris - Frankreich hat nach Ansicht des ehemals höchsten Euro-Währungshüters Jean-Claude Trichet seit der Einführung des Euro wichtige Reformen verpasst. Der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) fordert eine rasche Vereinfachung der Arbeitsmarktgesetze.

Präsident François Hollande müsse bis Ende Jahr «liefern», sagte Trichet der «NZZ am Sonntag». Trichet beobachtet derzeit, wie sich die Gespräche zur Flexibilisierung des Arbeitsmarktes bis Ende Jahr entwickeln. Dies ist die Frist, die sich die seit Mai amtierende sozialistische Regierung zur Strukturreform selbst gegeben hat.

«Ich ermutige die Tarifpartner, die derzeit am Verhandeln sind, und die Regierung, so mutig wie möglich zu sein», sagte Trichet, der die EZB von 2003 bis Ende vergangenen Jahres präsidiert hatte und selbst Franzose ist. Die Ursachen für die Schwäche Frankreichs sieht er in versäumten Chancen der vergangenen zehn Jahre.

Bei der Einführung des Euro habe das noch von den Folgen der Wiedervereinigung belastete Deutschland ein grösseres Problem bei der Wettbewerbsfähigkeit gehabt als Frankreich, sagte Trichet. Frankreich hingegen habe damals eine Bilanzüberschuss ausgewiesen.

Die Reformen unter dem damaligen deutschen Kanzler Gerhard Schröder hätten Deutschland dann in eine bessere Wettbewerbsposition gebracht. Wegen nur moderater Lohnerhöhungen in Deutschland seien die Lohnstückkosten gesunken, argumentierte Trichet. Nun gebe es keinen Grund für Hollande und die Tarifpartner, bei Entscheidungen zu zögern: «Noch einmal, ich ermutige sie sehr, zu liefern.»

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frankreichs Gewerkschaften stimmen Reform zu
    Samstag, 12. Januar 2013 / 14:08:00
    [ weiter ]
    Drei Millionen Arbeitslose in Frankreich
    Mittwoch, 26. September 2012 / 16:03:00
    [ weiter ]
    Steuererhöhungen in Frankreich angekündigt
    Sonntag, 9. September 2012 / 22:30:00
    [ weiter ]
    Wirtschaft der Euro-Zone gerät ins Stocken
    Dienstag, 14. August 2012 / 12:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG