Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die mangelnde Scheu bringt den Bären M13 in Abschuss-Gefahr

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.problembaer.info, www.wird.info, www.m13.info, www.zum.info

Freitag, 16. November 2012 / 16:32:19

M13 wird zum Problembär

Poschiavo GR/Bern - Der Bündner Bär M13 breitet den Behörden Sorgen. Am Freitag hat der eidgenössische Jagdinspektor Reinhard Schnidrig im Puschlav Vertreter der Bündner Behörden und die Bevölkerung getroffen. Man kam zum Schluss, dass sich der Bär je länger desto schlechter verhält.

«Bisher war er zwar nicht aggressiv gegenüber Menschen, aber ein auffälliger Bär, den wir genau beobachtet haben», sagte Schnidrig in einem Interview, das auf der Webseite des Bundesamts für Umwelt (BAFU) aufgeschaltet wurde. «Nun verliert er noch mehr die Scheu und wird dadurch definitiv ein Problembär.»

Es gelte nun, das Sicherheitsrisiko im Auge zu behalten. Hilfreich sei dabei, dass der Bär besendert sei. «Wir sind in sehr engem Kontakt mit den Bündner Behörden und beurteilen aufgrund der Faktenlage die Situation laufend neu.» Schnidrig schliesst nicht aus, dass der Bär irgendwann zum Abschuss freigegeben wird: «Ein Problembär kann tatsächlich rasch ein Sicherheitsrisiko für Menschen darstellen. Dann ist der Abschuss die einzige Möglichkeit», sagte er.

Für den Chef der Sektion Jagd, Fischerei und Walddiversität haben den Puschlaver Behörden und die Bevölkerung «relativ lange zugewartet mit Präventionsmassnahmen wie etwa Schutz des Kleinviehs, der Bienenhäuser sowie bärensicheren Abfallkübeln». Dies obwohl das BAFU und der Kanton aufgezeigt hätten, wie Regionen, in denen ein Bär unterwegs ist, vorgehen sollten. Das Puschlav müsse sich grundsätzlich auf Besuche von Bären vorbereiten und entsprechende Massnahmen im Bereich der Schadenverhütung treffen, forderte Schnidrig. «Im Münstertal sind die vorgeschlagenen Massnahmen bereits gut umgesetzt.»

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Behörden rechtfertigen Abschuss von Bär M13
    Mittwoch, 20. Februar 2013 / 09:17:37
    [ weiter ]
    Die Bündner müssen mit mehr Bären rechnen
    Sonntag, 18. November 2012 / 12:28:53
    [ weiter ]
    M13 bricht im Puschlav in Ferienhaus ein
    Donnerstag, 15. November 2012 / 17:34:58
    [ weiter ]
    Bündner Braunbär M13 fit und gut unterwegs
    Montag, 2. Juli 2012 / 17:13:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG