Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Eurokrise führte auch in Deutschland zu einem Abflauen der Konjunktur.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.euro-zone.info, www.rezession.info, www.rutscht.info

Donnerstag, 15. November 2012 / 13:18:00

Euro-Zone rutscht in Rezession

Brüssel - Trotz Wachstums in Deutschland und Frankreich ist die Euro-Zone in die Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) der 17 Mitgliedsstaaten sank zwischen Juli und September um 0,1 Prozent im Vergleich zum Frühjahr, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag mitteilte.

Bereits im Frühjahr war die Wirtschaft um 0,2 Prozent geschrumpft. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge sprechen Fachleute von einer Rezession.

Während die Talfahrt in den Krisenländern wie Spanien, Italien, Portugal und Griechenland weiter ging, legte die Wirtschaft in Frankreich und Deutschland je um 0,2 Prozent zu.

Allerdings führte die Eurokrise auch in Deutschland zu einem Abflauen der Konjunktur. Im zweiten Quartal war die Wirtschaftsleistung des wichtigsten Handelspartners der Schweiz noch um 0,3 Prozent gestiegen, im ersten Quartal um 0,5 Prozent.

Zwar legte der Konsum der privaten und öffentlichen Haushalte in Deutschland saisonbereinigt zu. Auch wurde mehr in Bauten investiert. Das habe den Rückgang der Investitionen sowie den Abbau von Vorräten bei den Unternehmen in etwa kompensieren können, erklärte das Statistische Bundesamt.

Eintrübung erwartet

Die Tendenz geht nach Ansicht von Ökonomen jedoch zu einer weiteren Verlangsamung der deutschen Wirtschaftsleistung. So gehen einige davon aus, dass sich die Konjunktur im vierten Quartal eher noch weiter eintrübt und auch im ersten Quartal 2013 flach bleibt. Andere wiederum erwarten, dass die Wirtschaft auch im vierten Quartal stabil bleiben oder sogar ein leichtes Wachstum verzeichnen wird.

Für das Gesamtjahr rechnen Regierung, führende Institute und Wirtschaftsexperten mit einem Wachstum der deutschen Wirtschaft von 0,8 Prozent. 2011 waren es noch 3,0 Prozent.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frankreich entgeht knapp Rezession
    Freitag, 28. Dezember 2012 / 15:57:00
    [ weiter ]
    Griechenlands Wirtschaft bleibt auf Talfahrt
    Montag, 3. Dezember 2012 / 11:38:00
    [ weiter ]
    Umstrittener Sparetat für 2013 in Portugal verabschiedet
    Dienstag, 27. November 2012 / 17:17:29
    [ weiter ]
    Hollande will Frankreich aus «ernster Situation» führen
    Dienstag, 13. November 2012 / 21:00:35
    [ weiter ]
    CS rechnet mit weiterem Schuldenschnitt für die Griechen
    Freitag, 9. November 2012 / 17:23:00
    [ weiter ]
    Deutsche Exporte sinken so stark wie zuletzt im Krisenjahr 2009
    Donnerstag, 8. November 2012 / 11:47:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG