Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Kunstmuseum Basel mit einem Highlight im nächsten Jahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.picasso-ausstellung.info, www.grosse.info, www.basel.info

Dienstag, 13. November 2012 / 17:47:20

Grosse Picasso-Ausstellung in Basel

Basel - Das Kunstmuseum Basel zeigt vom 17. März bis zum 21. Juli 2013 eine gross angelegte Picasso-Retrospektive. Die Ausstellung umfasst Gemälde, Zeichnungen, Druckgraphik und Skulpturen und wird - als Besonderheit - allein aus Basler Museums- und Privatsammlungen bestritten.

In der Ausstellung «Die Picassos sind da!» würden erstmals die hochkarätigen Picasso-Bestände des Kunstmuseums Basel und der Fondation Beyeler in Riehen BS zusammen ausgestellt, heisst es in einer Vorschau auf der Webseite des Kunstmuseums. Hinzu kämen Werke aus Basler Privatsammlungen, die teils erstmals öffentlich gezeigt werden.

Die Ausstellung wird laut dem Museum «alle wichtigen Werkphasen Picassos auf höchstem Niveau» darstellen, von der Blauen und Rosa Periode über den Kubismus zum Schaffen der 1930er- bis 1950er-Jahre und dem Spätwerk. Mit vielen Werken von Pablo Picasso (1881 - 1973) in ihren Beständen können Kunstmuseum und Beyeler-Museum dabei aus dem Vollen schöpfen.

Im Kanton Basel-Stadt waren 1967 in einer Volksabstimmung 6 Millionen Franken bewilligt und an einem Stadtfest 2,4 Millionen Franken zusammengetragen worden, um «Les deux frères» und «Arlequin assis» zu erwerben. Picasso war davon so berührt, dass er Basel drei weitere Gemälde und die Studie zu «Les Demoiselles d'Avignon» schenkte.

Doch auch schon vor dem zweiten Weltkrieg hatten Sammler wie Raoul La Roche, Rudolf Staechelin, Karl Im Obersteg und Maja Sacher Sammlungen angelegt, in denen Picasso prominent vertreten ist. Zudem hatte das Kunstmuseum selbst Werke erworben. Ernst Beyeler (1921 - 2010) vermittelte dann das Werk Picassos nach dem Krieg in Galerieausstellungen und baute seine eigene Sammlung auf.

Die von Anita Haldemann und Nina Zimmer kuratierte Ausstellung will auch die besondere Beziehung von Basel zu Picasso darstellen, so mit einer Film- und Fotodokumentation zu 1967. Erstmals seit der Van-Gogh-Ausstellung von 2009, die über eine halbe Million Besucher angelockt hatte, reserviert das Kunstmuseum zudem einer Ausstellung wieder ein ganzes Geschoss.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kunstmuseum Basel zeigt grosse Picasso-Retrospektive
    Freitag, 15. März 2013 / 16:25:00
    [ weiter ]
    Möglicherweise unbekannte Picasso-Zeichnung entdeckt
    Montag, 25. Februar 2013 / 18:42:51
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Ausstellungen
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG