Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mario Monti, Ministerpräsident Italien

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.signalisiert.info, www.bereitschaft.info, www.verbleib.info, www.monti.info

Sonntag, 11. November 2012 / 13:27:47

Monti signalisiert Bereitschaft zu Verbleib im Amt

Rom - Italiens Ministerpräsident Mario Monti signalisiert Bereitschaft zu einem Verbleib im Amt nach dem Ende der Legislaturperiode und den Parlamentswahlen im Frühjahr. «Sollte es nach den Parlamentswahlen unmöglich sein, eine Mehrheit im Parlament zu bilden, bin ich hier. Wenn notwendig, mache ich weiter.»

Dies sagte Monti in einem Interview mit dem französischen Magazin «Politique Internationale». Seit Monaten wird in Italien über die Zukunft des parteiunabhängigen Premiers spekuliert, der seit einem Jahr Italien regiert.

«Ich hoffe, dass mit unserer Regierung die Italiener weniger tolerant in Sachen Günstlingswirtschaft, Korruption und Steuerhinterziehung geworden sind, Phänomene, die eines G-7-Mitglieds unwürdig sind», erklärte Monti.

«Sehr hartes Jahr» hinter sich

Er gab zu, dass die Italiener und die Regierung ein «sehr hartes Jahr» hinter sich hätten. Die italienische Öffentlichkeit habe jedoch die Notwendigkeit der drastischen Sparmassnahmen zur Abwendung der Staatspleite begriffen.

Der 69-jährige Premier erklärte, nach der strengen Sparpolitik wolle seine Regierung verstärkt auf Wachstum und soziale Fairness setzen. Er gestand ein, dass er bis zum Ende der Legislaturperiode nicht sein ganzes Programm umsetzen können werde. Er hoffe, dass die Nachfolgeregierung seinen Weg fortsetzen werde, sagte Monti.

Die Zustimmung zu Montis Politik ist im Laufe seiner Amtszeit angesichts seiner teils unpopulären Reformen immer weiter gesunken, liegt aber laut Umfragen immer noch bei etwa 40 Prozent. Bei seiner Amtsübernahme hatten gut 70 Prozent der Italiener auf Monti vertraut.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fast zwei Drittel der Italiener gegen zweite Amtszeit Montis
    Freitag, 16. November 2012 / 15:06:47
    [ weiter ]
    Über 100'000 Italiener gehen auf die Strasse
    Samstag, 27. Oktober 2012 / 17:02:00
    [ weiter ]
    Italiens Rechnungshof kritisiert Montis Sparpolitik
    Mittwoch, 3. Oktober 2012 / 09:57:00
    [ weiter ]
    Zehntausende Italiener demonstrieren gegen Sparmassnahmen
    Freitag, 28. September 2012 / 13:47:00
    [ weiter ]
    Italiener streiken gegen Sparpläne
    Montag, 12. Dezember 2011 / 20:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG