Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kathedrale von Canterbury.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-oelmanager.info, www.erzbischof.info, www.canterbury.info, www.wird.info

Freitag, 9. November 2012 / 13:45:00

Ex-Ölmanager wird Erzbischof von Canterbury

London - Der frühere Erdölmanager Justin Welby ist am Freitag zum neuen Erzbischof von Canterbury und damit zum geistlichen Oberhaupt von etwa 80 Millionen Anglikanern weltweit ernannt worden. Dies teilte die britische Regierung mit.

Der 56-jährige Welby, bisher Bischof von Durham, tritt damit die Nachfolge des 62-jährigen Rowan Williams an. Dieser scheidet zum Jahresende nach fast zehn Jahren aus dem Amt.

Der fünffache Familienvater Welby ist erst seit einem Jahr Bischof. Nach einem Studium an der Universität Cambridge arbeitete er in Paris und London elf Jahre lang in der Erdölindustrie, bevor er Anfang der 1990er Jahre zum Priester geweiht wurde.

Im Gegensatz zum als liberal geltenden Williams gehört Welby zum konservativen Flügel der Kirche von England. Gleichgeschlechtliche Ehen lehnt er ab, befürwortet jedoch die Weihe von Frauen zu Bischöfinnen.

In erster Linie für England zuständig

Welby soll am 21. März 2013 in der Kathedrale von Canterbury im Südosten Englands offiziell in sein Amt eingeführt werden. Er ist dann der 105. Erzbischof von Canterbury und in erster Linie geistliches Oberhaupt der Staatskirche von England mit ihren rund 25 Millionen Mitgliedern, die der Queen in ihrer Funktion als Staatsoberhaupt untersteht.

Obwohl er geistliches Oberhaupt aller Anglikaner ist, hat Welby keine Weisungsbefugnis gegenüber den übrigen anglikanischen Kirchen in der Welt, zu denen die in Wales und Schottland sowie viele weitere vor allem in Staaten des Commonwealth zählen. Es wird aber seine Aufgabe sein, zwischen den Gemeinschaften zu vermitteln und sie in Streitfragen zu einer einheitlichen Linie zu bewegen.

Für die Auswahl der Erzbischöfe von Canterbury ist ein 16-köpfiges Gremium aus Geistlichen und Laien zuständig. Es tagte hinter verschlossenen Türen unter dem Vorsitz des früheren britischen Kulturministers Richard Luce. Laut Medienberichten spielten bei der Auswahl Welbys auch dessen Erfahrungen als Manager eine Rolle.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erzbischof von Canterbury stammte aus unehelicher Beziehung
    Samstag, 9. April 2016 / 11:37:25
    [ weiter ]
    Hunderttausende Fans feiern das Traumpaar
    Freitag, 29. April 2011 / 15:38:00
    [ weiter ]
    Papst zu Besuch in Grossbritannien
    Donnerstag, 16. September 2010 / 17:27:30
    [ weiter ]
    US-Anglikaner wählen Homosexuelle zur Bischöfin
    Sonntag, 6. Dezember 2009 / 19:18:45
    [ weiter ]
    Erzbischof von Canterbury beim Papst
    Donnerstag, 23. November 2006 / 14:59:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG