Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Florida scheint verloren. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.romney-lager.info, www.indirekt.info, www.florida.info, www.gibt.info

Freitag, 9. November 2012 / 10:01:00

Romney-Lager gibt Florida indirekt auf

Washington - Noch bevor in Florida die Auszählung der Stimmen der US-Präsidentschaftswahl abgeschlossen ist, hat das Lager des Republikaners Mitt Romney am Donnerstag indirekt seine Niederlage in dem Bundesstaat eingeräumt.

«Die Zahlen in Florida zeigen, dass ein Sieg möglich war», erklärte der örtliche Leiter der Romney-Kampagne, Brett Doster, in der Zeitung «Miami Herald». «Wir hatten geglaubt, dass wir (...) das Nötige getan haben, um zu gewinnen. Offensichtlich war das nicht der Fall», fügte er hinzu. «Darum habe ich genauso wie alle anderen Helfer in Florida ein schlechtes Gefühl.»

Zuvor hatte bereits Obamas Wahlkampfmanager Jim Messina erklärt, er rechne mit einem Sieg seines Kandidaten in Florida. Der Vorsitzende der Demokraten in Florida, Rod Smith, gratulierte Obama zur Wiederwahl und zum Sieg im «Sunshine State».

Die Stimmauszählung in Florida war in der Nacht zum Mittwoch unterbrochen worden. Es stehen noch drei der 67 Bezirke des südöstlichen Bundesstaates aus, ihre Ergebnisse müssen nach Angaben der Regionalregierung bis Samstagmittag (Ortszeit) vorgelegt werden.

Kein Einfluss auf Obamas Sieg

Nach den bisher aus Florida vorliegenden Zahlen hat US-Präsident Barack Obama mit 49,9 Prozent einen äusserst knappen Vorsprung vor Romney, der auf 49,2 Prozent kommt. Bei den drei ausstehenden Bezirken handelt es sich um urbane Gegenden, in denen Obamas Demokraten traditionell die Oberhand haben.

Selbst wenn der Sieg in Florida doch noch an Romney ginge, könnte dies aber am Gesamtergebnis der US-Präsidentschaftswahl vom Dienstag nichts mehr ändern: Obama hat bereits 303 Wahlmänner hinter sich, Romney 206. Florida hat 29 Wahlmännerstimmen zu vergeben.

Romney hatte seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl in der Nacht zum Mittwoch eingeräumt. Das amtliche Endergebnis soll am 20. November bekannt gegeben werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama gewinnt auch in Florida
    Samstag, 10. November 2012 / 21:48:00
    [ weiter ]
    Obama feiert seine Wiederwahl
    Mittwoch, 7. November 2012 / 08:35:41
    [ weiter ]
    Romney gratuliert Obama zur Wiederwahl
    Mittwoch, 7. November 2012 / 07:21:38
    [ weiter ]
    Four more years! Obama schafft die Wiederwahl
    Mittwoch, 7. November 2012 / 06:24:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG