Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Ölplattform Floatel Superior vor der norwegischen Küste. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oel-plattform.info, www.norwegens.info, www.havariert.info, www.kueste.info

Mittwoch, 7. November 2012 / 11:34:00

Öl-Plattform vor Norwegens Küste havariert

Oslo - Vor der norwegischen Küste ist am Mittwoch eine Öl-Plattform nach einer Havarie evakuiert worden. Rund 330 Beschäftigte seien von der als Unterkunft genutzten Plattform «Floatel Superior» in Sicherheit gebracht worden, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte im norwegischen Sola.

Etwa 40 Arbeiter blieben demnach vorerst vor Ort, um die leck geschlagene Plattform zu sichern und die Schäden einzuschätzen. Die «Floatel Superior» dient als Quartier für Personal, das auf dem Njord-Ölfeld westlich von Trondheim arbeitet.

Insgesamt befanden sich laut dem norwegischen Gas- und Ölkonzern Statoil 374 Beschäftigte auf der Plattform, als sie am Mittwochmorgen Schlagseite bekam.

Anscheinend sei der Zwischenfall durch einen Zusammenstoss mit einem Anker ausgelöst worden. Etwa eine Stunde später habe die rund 90 Kilometer vor der Küste liegende Wohnplattform stabilisiert werden können, hiess es weiter.

Sechs Helikopter im Einsatz

Aus Sicherheitsgründen sei aber alles Personal, das nicht unbedingt benötigt werde, per Helikopter weggebracht worden. «Wir nehmen die Lage sehr ernst», sagte ein Konzernsprecher. Nach Angaben der Rettungskräfte waren sechs Helikopter bei schwierigen Wetterbedingungen im Einsatz.

Im Mai 2010 war eine Bohrinsel von Statoil in der Nordsee nach einem Zwischenfall teilweise geräumt worden. Wegen einer Druckveränderung wurde damals nach Angaben des Konzerns ein Sicherheitsventil abgestellt, fast 90 Beschäftigte mussten in Sicherheit gebracht werden. Öl lief damals nach Angaben des Konzerns nicht aus.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Arbeiter nach Leck auf Bohrplattform evakuiert
    Samstag, 28. Dezember 2013 / 22:08:00
    [ weiter ]
    Sturm setzt Shell-Ölbohrinsel vor Alaskas Küste zu
    Mittwoch, 2. Januar 2013 / 11:38:00
    [ weiter ]
    Wohnen auf der Öl-Plattform
    Dienstag, 18. Oktober 2011 / 15:25:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG