Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Abschreiber weiten Verlust bei Transocean massiv aus

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.transocean.info, www.schreibt.info, www.verluste.info, www.weitere.info

Montag, 5. November 2012 / 09:55:11

Transocean schreibt weitere Verluste

Houston - Der Ölbohrkonzern Transocean hat im dritten Quartal erneut einen Verlust geschrieben. Im Vorjahr hatte das Minus 32 Mio. Dollar betragen, nun beläuft sich der Fehlbetrag auf 381 Mio. Dollar. Grund dafür sind Abschreiber in der Höhe von netto 880 Mio. Dollar.

Die Wertberichtigungen ausgelöst hat hauptsächlich der Verkauf von 38 Flachwasser-Bohrplattformen, wie das amerikanische Unternehmen mit Schweizer Geschäftssitz und Börsenkotierung am Montag bekannt gab. Eingegrenzt wiederum wurde die Verluste durch den gewinnbringenden Verkauf zweier Bohrschiffe. Daneben profitierte das Unternehmen auch von einer tieferen Steuerlast.

Operativ erreichte das Unternehmen unter anderem durch gesenkte Kosten eine Verbesserung des Resultats von 298 Mio. Dollar auf 803 Mio. Dollar. Den Umsatz steigerte Transocean indessen um 23 Prozent auf 2,44 Mrd. Dollar. Die Tiefsee-Bohranlagen waren dieses Jahr besser ausgelastet als im Vorjahr, zudem waren die Ausfallzeiten geringer. Analysten hatten jedoch einen noch höheren Umsatz vorausgesagt, weswegen sich die Finanzmärkte mit dem Ergebnis nicht allzu zufrieden zeigten.

Die Aktie ging mit Abgaben in den Handel und lag kurz nach Börsenstart leicht um 0,28 Prozent im Minus. Der Schwergewichte-Index SMI, den Transocean seit der Börsenkotierung vor zwei Jahren angehört, eröffnete ebenfalls leicht schwächer. Transocean war Betreiber der Ölplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko, deren Explosion im Frühling 2010 mehrere Tote forderte und vor der Küste des US-Staats Louisiana eine Umweltkatastrophe auslöste. Noch befindet sich Transocean wegen Strafzahlungen in Verhandlungen mit amerikanischen Justizbehörden. Das Unternehmen hat dafür 2 Mrd. Dollar zurückgestellt.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Transocean zurück in der Gewinnzone
    Samstag, 2. März 2013 / 08:20:29
    [ weiter ]
    Transocean einigt sich mit US-Behörden auf 1,4-Mrd.-Dollar-Busse
    Donnerstag, 3. Januar 2013 / 19:48:23
    [ weiter ]
    Transocean erhält neue Aufträge von über 1,1 Mrd. Dollar
    Montag, 19. November 2012 / 09:40:00
    [ weiter ]
    Transocean schreibt wegen Ölkatastrophe rote Zahlen
    Donnerstag, 2. August 2012 / 09:15:00
    [ weiter ]
    Transocean kann Dividende nicht auszahlen und klagt
    Samstag, 14. August 2010 / 12:35:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG