Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Warteschlange vor einem Wahllokal in New York City.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.improvisieren.info, www.wahlplaner.info, www.sandy.info, www.zwingt.info

Sonntag, 4. November 2012 / 10:30:39

«Sandy» zwingt Wahlplaner zum Improvisieren

Washington - Sturm «Sandy» zwingt die Planer der US-Wahlen zum Improvisieren. Vor der Präsidentenwahl am 6. November müssen sich die Menschen darauf einzustellen, ihre Stimme in Armeelastwagen oder in Zelten abzugeben. Auch per Fax oder Email sollen die Bürger wählen können.

Die vom Sturm besonders schwer getroffenen Gebiete in New Jersey, New York und Connecticut waren am Wochenende teilweise immer noch von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Wahlen würden in den Katastrophengebieten aber auf jeden Fall stattfinden, zitierte die Zeitung «New York Times» Lokalpolitiker.

«Ob Hölle oder Hochwasser - wir hatten beides -, wir wählen am Dienstag», sagte ein Vertreter des zuständigen Wahlvorstands in Nassau County auf Long Island. In der Hälfte der Wahllokale in diesem Bezirk gab es am Freitag noch kein elektrisches Licht.

Der Zeitung zufolge plant New York, für das Abstimmen Zelte aufzustellen. In New Jersey könnten Militärlastwagen zu Wahllokalen umfunktioniert werden.

Auszählen könnte länger dauern

Insgesamt stehen die Wahlen unter dem Einfluss von «Sandy». So werde der Ausfall des Postdienstes wahrscheinlich das Eintreffen von Briefwahl-Stimmen verzögern. Das Auszählen könnte daher länger dauern, hiess es. Auch könne es passieren, dass viele Menschen aufs Wählen ganz verzichteten, weil sie schlicht andere Sorgen hätten.

Auswirkungen auf das Ergebnis werde das voraussichtlich nicht haben. Die am schwersten betroffenen Landstriche lägen in Staaten, in denen ohnehin mit einem Wahlsieg von Amtsinhaber Barack Obama gerechnet werde. Aber die Störungen könnten einzelne Kongresswahl-Entscheidungen und lokale Abstimmungen beeinflussen.

Bewohner von New Jersey, die wegen der Zerstörungen durch Supersturm «Sandy» ihre Häuser verlassen mussten, dürfen am Dienstag ihre Stimme auch per Email oder per Fax abgeben. Die Massnahme solle die Abstimmung erleichtern, sagte Vizegouverneurin Kim Guadagno.

Die Option, die bereits bei US-Bürgern im Ausland sowie den Streitkräften Anwendung findet, gilt auch für die Rettungskräfte, die in New Jersey im Einsatz sind.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weniger New Yorker sind wegen «Sandy» obdachlos als befürchtet
    Dienstag, 6. November 2012 / 07:58:25
    [ weiter ]
    US-Behörden erwarten trotz Sturmschäden regulären Wahlverlauf
    Montag, 5. November 2012 / 07:38:00
    [ weiter ]
    Letzter Kraftakt im Kampf um Swing States
    Sonntag, 4. November 2012 / 19:41:52
    [ weiter ]
    Nach «Sandy» bereiten sich New Yorker auf Kälteeinbruch vor
    Sonntag, 4. November 2012 / 17:31:40
    [ weiter ]
    Hilft Sturm Sandy Barack Obama?
    Freitag, 2. November 2012 / 13:10:00
    [ weiter ]
    Romney nimmt Wahlkampf wieder auf
    Mittwoch, 31. Oktober 2012 / 07:25:00
    [ weiter ]
    Obama ruft Notstand für New York und New Jersey aus
    Dienstag, 30. Oktober 2012 / 12:29:50
    [ weiter ]
    Obama bleibt wegen «Sandy» in Washington
    Sonntag, 28. Oktober 2012 / 10:19:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG