Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Blick auf die Stadt Bern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sparliste.info, www.kanton.info, www.lange.info, www.beim.info

Freitag, 2. November 2012 / 15:20:00

Lange Sparliste beim Kanton Bern

Bern - Mit rund 100 Sparmassnahmen will der Berner Regierungsrat verhindern, dass die massive Senkung der Motorfahrzeugsteuern zu einem tiefroten Budget 2013 führt. Am Freitag hat die Regierung die mit Spannung erwartete Spar-Liste veröffentlicht.

Der Voranschlag soll so um 56 Millionen Franken entlastet werden. Gespart wird linear in allen Direktionen und in der Staatskanzlei. Die zahlenmässig grössten Beiträge entfallen demnach auf die Erziehungsdirektion sowie die Gesundheits- und Fürsorgedirektion; sie steuern zusammen fast 39 Millionen Franken bei.

Die Liste enthält viele kleinere Posten. So soll der Staatskalender nicht mehr gedruckt werden; das bringt 20'000 Franken. Weiter handelt es sich nicht durchgehend um Sparmassnahmen; zuweilen wurden einfach höhere Zahlen für erwartete Erträge eingesetzt, zum Beispiel bei der Handänderungssteuer und bei den Steuerbussen.

Eingeschränkter Winterdienst

Auch die Autofahrer werden das Streichkonzert zu spüren bekommen: Die Baudirektion will den Winterdienst auf rund 300 Kilometern Kantonsstrassen einschränken. Ausserdem sollen die Belags- und Rissreparaturen reduziert werden.

«Die Steuersenker müssen damit leben lernen, dass ihr billiges Auto über ein Schlagloch fährt», hatte der Staatspersonalverband schon vor Wochenfrist prognostiziert. Das letzte Wort hat der Grosse Rat, der sich in der November-Session mit dem Budget 2013 befasst.

Nach den Steuerabstimmungen vom September musste die Regierung nach zusätzlichen Einsparungen von über 100 Millionen Franken suchen, um ein Budgetdefizit zu verhindern. Eine Sparmassnahme im Umfang von 44 Millionen Franken hatte sie schon letzte Woche beschlossen: Das Kantonspersonal soll auf den ordentlichen Lohnanstieg verzichten.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Stadt Bern droht nach Darlehen ein Verlust von 260'000 Franken
    Sonntag, 6. November 2011 / 14:46:33
    [ weiter ]
    Kanton Bern rechnet mit roten Zahlen
    Donnerstag, 25. August 2011 / 13:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG