Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Immer mehr Nutzer informieren sich über das Smartphone.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachrichten.info, www.smartphones.info, www.trend.info, www.auf.info

Montag, 1. Oktober 2012 / 15:23:00

Nachrichten auf Smartphones im Trend

Washington - Der Einfluss von Smartphones und sozialen Netzwerken auf das Leseverhalten der Nutzer von Online-Medien ist in den vergangenen zwei Jahren stark gestiegen.

Eine Studie des Pew Center for the People & the Press gibt Einblick in die Entwicklung der mobilen Nutzung von Nachrichten, die laut den Forschern um das Dreifache gestiegen ist. Während sich die Art des Konsums stark verändert hat, blieb die Anzahl von Menschen, die sich regelmässig im Web informieren, mit 46 Prozent konstant.

Boom bei mobiler Nutzung

«Die beiden Trends passen zusammen, weil Nutzer von Smartphones generell eher auf soziale Netzwerke zugreifen als Menschen, die keinen mobilen Internetzugang haben. Personen, die ein iPad oder ähnliche Geräte besitzen, besuchen eher Portale von grossen Online-Medien», schreiben die Marktforscher in ihrer Begründung.

Die Studie kommt zum überraschenden Schluss, dass es in den vergangenen zwei Jahren kein Wachstum im Bereich der Online-Medien gegeben hat. Einen regelrechten Boom verzeichnen aber mobile Endgeräte und Social Media. Seit 2010 ist die Anzahl der Nutzer, die sich regelmässig per Smartphone oder Tablet informieren, von neun auf 15 Prozent gestiegen. Noch grösser ist das Wachstum bei Facebook & Co - 20 Prozent der Befragten geben an, dass sie über soziale Netzwerke ihre Nachrichten konsumieren. Gegenüber 2010 ist das ein Anstieg um 13 Prozent.

Facebook und Twitter tonangebend

Nur das Fernsehen kann das Web als Nachrichtenquelle übertreffen. Der Studie zufolge informiert sich die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen am liebsten im TV, gefolgt von Onlineportalen wie Yahoo, Google, CNN und MSN. Immerhin ein Fünftel der Befragten gibt an, dass es sich über aktuelle politische und wirtschaftliche Ereignisse über Facebook und Twitter informiert.

Die Marktforscher beobachten unter Jugendlichen ein geringes Interesse für aktuelle Informationen. «Die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen konsumieren die wenigsten Nachrichten. Das ist für uns keine Überraschung. Unter Jugendlichen sind SMS und soziale Netzwerke am beliebtesten, Nachrichten spielen keine grosse Rolle», so die Forscher.

Zeitungen im Abwärtstrend

Die Studie bestätigt auch den fortwährenden Abwärtstrend für Tageszeitungen und Zeitschriften. Nur 23 Prozent der Befragten gaben an, dass sie in den vergangenen 24 Stunden eine Zeitung gelesen haben. Das bedeutet einen Verlust von rund 50 Prozent im Vergleich mit ähnlichen Untersuchungen, die vor zehn Jahren vom Pew Center for the People & the Press durchgeführt wurden.

bg (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Facebook, Twitter und Co. erobern Brasilien
    Montag, 16. September 2013 / 09:34:00
    [ weiter ]
    Mehrsprachiges SMSlen in Mode
    Dienstag, 11. Juni 2013 / 11:28:00
    [ weiter ]
    65 Millionen Weihnachtsbotschaften per SMS und MMS versandt
    Mittwoch, 26. Dezember 2012 / 13:02:00
    [ weiter ]
    Exzessive Handy-Nutzung beschädigt Beziehungen
    Montag, 10. Dezember 2012 / 10:29:34
    [ weiter ]
    Medien von Tablets enttäuscht
    Donnerstag, 6. Dezember 2012 / 17:01:00
    [ weiter ]
    E-Mail-Sharing auf Internet-Portalen im Sinkflug
    Dienstag, 9. Oktober 2012 / 19:42:02
    [ weiter ]
    Bezahlte Tageszeitungen verlieren weiter Leser
    Montag, 1. Oktober 2012 / 13:48:00
    [ weiter ]
    Facebook-Phone ab 2013
    Freitag, 27. Juli 2012 / 18:38:00
    [ weiter ]
    Smartphones kaum mehr zum Telefonieren verwendet
    Dienstag, 3. Juli 2012 / 18:45:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG