Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nun kann man das «Buch» auch im .epub-Format herunterladen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wikipedia-artikel.info, www.buechersammlungen.info, www.zusammenfuegen.info

Dienstag, 2. Oktober 2012 / 15:39:20

Wikipedia-Artikel zu Büchersammlungen zusammenfügen

Auf Wikipedia ist es seit Februar möglich, Artikel zu Büchersammlungen zusammenzuführen. Mit Inhaltsverzeichnis und Quellennachweise natürlich. Was bisher noch fehlte war, dass man es ausser im PDF, OpenDocument und OpenZIM auch im epub-Format downloaden kann.

Um die Buchfunktion zu starten, klickt man in der linken Spalte unter «Drucken/exportieren» auf «Buch erstellen». Nun startet die Buchfunktion. Wenn jetzt eine Artikelseite aufgerufen wird, welche im «Buch» sein soll, erscheint über dem Artikelnamen ein kleines grünes Pluszeichen, das angeklickt werden kann und so die Seite im Buch speichert.

Wenn die Seiten hinzugefügt wurde, welche man im Buch möchte, klickt man auf «Buch zeigen». Hier kann man nun den Titel eingeben, Untertitel hinzufügen und sogar noch Kapitel erstellen. Was auch für Personen nützlich sein könnte, die nicht so gut mit Word klarkommen und eine Zusammenfassung über ein Thema - ob für Schule oder privat - zusammenstellen möchten.

Format speziell für Ebooks

Nun kann man das Format auswählen, in dem man das «Buch» herunterladen möchte. Bisher konnte man zwischen PDF, OpenDocument und OpenZIM wählen.

Diese Woche verkündete Wikimedia endlich, dass es nun auch in der deutschen Version von Wikipedia möglich ist, das zusammengestellte Buch im .epub-Format herunterzuladen.

Das ePUB-Format ist vor allem für Ebooks konzipiert, die dieses Format von Grund auf unterstützen. Auf ePUB basierende E-Books erlauben eine dynamische Anpassung des Textes an die jeweilige Bildschirmgrösse des Lesers, was besonders bei kleineren Geräten hilfreich ist.

Fast alle Geräte unterstützen Epub

Verschiedene Betriebssysteme unterstützen dieses Format, jedoch nur mit zusätzlichen Programmen oder Apps. Bei Android hilft zum Beispiel das App «WordPlayer» mithilfe dessen man auch .epub-Dateien öffnen bzw. lesen kann. Für Windows, Mac OS X und Linux ist der «EPUBReader» empfehlenswert und für Blackberrys und Windows Phone 7 gibt es die «Overdrive Media Console».

Kindle-Besitzer schauen in die Röhre

Nur Besitzer eines «Kindle» schauen in die Röhre, denn diese unterstützen bis anhin .epub noch nicht. Es ist aber möglich, die Datei ins .mobi-Format umzuwandeln, welches auch das Kindle lesen kann. Das ist möglich mithilfe der Software «Calibre».

Auch als gedrucktes Buch bestellbar

Bevor man das Format wählt kann man das «Buch» - über eine Partnerseite - in gedruckter Form bestellen. Natürlich für einen günstigen Preis und mit dem Wissen, dass man die Wikimedia Foundation unterstützt.

Marius Knoblauch (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • ePUB-Erklärung auf Wikipedia
    ePUB-Erklärung @ Wikipedia
  • ePUB-Artikel auf e-teaching
    ePUB-Artikel @ e-teaching
  • Medienmitteilung von Wikimedia zu .epub
    Medienmitteilung von Wikimedia zu .epub
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erfundener Krieg steht fünf Jahre lang auf Wikipedia
    Dienstag, 8. Januar 2013 / 18:07:27
    [ weiter ]
    Strenge Wikipedia-Regeln schrecken Autoren ab
    Samstag, 5. Januar 2013 / 12:57:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG