Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In New York dürfen keine Süssgetränke mehr in Portionenbechern, die mehr als 16 Unzen (0,47 Liter) beinhalten, verkauft werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kalorienreichen.info, www.verbietet.info, www.getraenken.info, www.grosse.info

Freitag, 14. September 2012 / 16:54:19

New York verbietet grosse Becher mit kalorienreichen Getränken

New York - Mit einem Verbot gesüsster XXL-Getränke hat New York der Fettleibigkeit den Kampf angesagt. Ab März 2013 dürfen Süssgetränke nur noch in Bechern verkauft werden, die höchstens einen halben Liter fassen.

Die vom Gesundheitsausschuss der Stadt nun verabschiedete Regelung soll für Restaurants ebenso wie für Kinos oder Stadien gelten. Ausgenommen sind lediglich Supermärkte.

«Es kann nicht so weitergehen, dass unsere Kinder schon mit sechs Jahren Diabetes haben», sagte Stadtpräsident Michael Bloomberg, auf den die Initiative zurückgeht. «Ich denke, nicht zu handeln, wäre geradezu kriminell gewesen», sagte Susan Klitzman, die als Mitglied des Gesundheitsausschusses das Verbot mit ihrer Stimme unterstütze.

In den USA stellt die Regelung ein Novum dar. Dosen, Flaschen und Becher für stark zuckerhaltige Getränke wie etwa Cola dürfen künftig nicht mehr in grösseren Portionen daherkommen als 16 Unzen (0,47 Liter). Verstösse sollen mit Geldbussen von 200 Dollar geahndet werden.

Den Vorwurf der Überregulierung wies Bloomberg zurück. «Niemand verbietet etwas», sagte er. Restaurantbesucher könnten noch immer so viel trinken wie sie wollten - solange sie separate Behälter nähmen.

Die möglicherweise entstehende Unbequemlichkeit sei durch den erwarteten Nutzen für die öffentliche Gesundheit gerechtfertigt. Zwei Drittel der Erwachsenen und fast ein Drittel der Kinder in den USA sind übergewichtig oder fettleibig.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA und Diabetes: Mehr Einlieferungen durch Armut
    Mittwoch, 8. Januar 2014 / 15:47:00
    [ weiter ]
    Richter stoppt Verbot XXL-Süssgetränke-Becher
    Montag, 11. März 2013 / 22:27:56
    [ weiter ]
    Ärzte fordern Steuern auf zuckerhaltige Getränke
    Dienstag, 26. Februar 2013 / 09:24:00
    [ weiter ]
    New York will Kaffeebecher aus Schaumstoff verbieten
    Freitag, 15. Februar 2013 / 08:33:00
    [ weiter ]
    New York will grosse Softdrinks verbieten
    Donnerstag, 31. Mai 2012 / 17:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG