Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fröhliche Kinder bei der Arbeit? Samsung will genauer hinsehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.inspiziert.info, www.samsung.info, www.firmen.info, www.china.info

Montag, 3. September 2012 / 20:01:02

Samsung inspiziert Firmen in China

Seoul - Nach Berichten über Missstände in chinesischen Zulieferbetrieben nimmt der südkoreanische Handy-Herstellers Samsung 250 Fabriken in der Volksrepublik unter die Lupe. Sollte Samsung dabei Verstösse gegen die hauseigenen Vorschriften feststellen und sollten diese nicht behoben werden, würden die Verträge mit den Zulieferern gekündigt, erklärte Samsung am Montag.

Das Unternehmen wies Vorwürfe der in New York ansässigen Nichtregierungsorganisation China Labor Watch zurück, dass in der Handy- und DVD-Spieler-Fabrik HEG Electronics in Südchina auch Kinder arbeiteten. Dies sei nicht der Fall. Allerdings seien mehrere Fälle unzulässiger Überstunden sowie mangelnder Sicherheitsvorkehrungen festgestellt worden.

HEG müsse umgehend die Arbeitsbedingungen verbessern und sich strikt an das absolute Verbot der Kinderarbeit halten, sonst drohe das sofortige Vertragsende, betonte Samsung.

Das Unternehmen kündigte an, seine insgesamt 105 Exklusiv-Zulieferer direkt zu inspizieren. Bis Ende des Jahres sollten zudem 144 Unternehmen, die sowohl an Samsung und als auch an andere Hersteller liefern, überprüft werden.

Die Arbeitsbedingungen in China waren zuerst mit Blick auf den Samsung-Rivalen Apple in die Schlagzeilen geraten, dessen Hauptzulieferer Foxconn vielfache Verstösse gegen das Arbeitsrecht vorgeworfen worden waren.

Apple und Foxconn hatten sich schliesslich darauf verständigt, die Missstände auszuräumen. Über die Vorwürfe von China Labor Watch gegen Samsung hatte in Deutschland auch der «Spiegel» berichtet.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Samsung stoppt Kooperation mit Firma in China wegen Kinderarbeit
    Montag, 14. Juli 2014 / 07:00:57
    [ weiter ]
    Apple-Offensive nach Kritik an Arbeit in China-Fabriken
    Freitag, 30. März 2012 / 07:36:00
    [ weiter ]
    Apple wegen Arbeitsbedingungen unter Druck
    Mittwoch, 22. Februar 2012 / 15:43:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG