Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-konsulatsfahrzeug.info, www.anschlag.info, www.pakistan.info, www.vier.info

Montag, 3. September 2012 / 16:20:30

Vier Tote bei Anschlag auf US-Konsulatsfahrzeug in Pakistan

Peshawar - Bei einem Selbstmordanschlag auf ein US-Konsulatsfahrzeug in Pakistan sind am Montag vier Menschen getötet worden. Unklar blieb zunächst, ob bei dem Angriff nahe eines US-Wohnkomplexes und eines UNO-Büros in der nordwestlichen Stadt Peshawar auch US-Diplomaten getötet wurden.

Während der Informationsminister der Provinz von zwei toten US-Bürgern sprach, bestätigte das US-Aussenministerium nur, dass zwei US-Bürger verletzt wurden.

Der Informationsminister der an Afghanistan grenzenden Provinz Khyber Pakhtunkhwa, Mian Iftikhar Hussain, sagte, es seien vier Menschen getötet worden, darunter zwei US-Bürger. Nach Angaben der Polizei waren die beiden anderen Toten pakistanische Passanten.

Die US-Aussenamtssprecherin Victoria Nuland sagte dagegen, bei einem Angriff auf ein Konsulatsfahrzeug seien zwei Pakistaner und zwei US-Bürger verletzt worden.

Urheberschaft unbekannt

Die Bombe hinterliess einen grossen Krater im Boden. Mehrere Fahrzeuge sowie die Fassaden umstehender Häuser wurden beschädigt. Peshawars Polizeichef Imtiaz Altaf sagte, der Attentäter habe mit einem mit bis zu 110 Kilogramm Sprengstoff beladenen Wagen das US-Fahrzeug gerammt. Bis zu 19 Menschen seien verletzt worden. Das Konsulatsfahrzeug wurde weitgehend zerstört.

Laut Polizei entdeckten Sicherheitskräfte in demselben Stadtgebiet eine weitere Bombe. Diese sei entschärft worden.

Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand. Nach pakistanischen Medienberichten hatten die radikal-islamischen Taliban in den vergangenen Tagen mit Angriffen auf US-Ziele in Peshawar gedroht. Daraufhin waren die Sicherheitsvorkehrungen am Konsulat verstärkt worden. Die Region Peshawar grenzt an das halbautonome Stammesgebiet, das Extremisten als Rückzugsgebiet nutzen.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Blutiger Anschlag auf Markt in Pakistan
    Samstag, 13. Oktober 2012 / 13:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG