Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für Privatanwendern steht PwnedList kostenlos zur Verfügung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zugangsdaten.info, www.pwnedlist.info, www.gehackt.info, www.antwort.info

Freitag, 17. August 2012 / 10:22:00

Wurden deine Zugangsdaten gehackt? PwnedList gibt Antwort

Die Hackerangriffe auf Server von Internetdiensten oder Unternehmen reissen nicht ab. Häufig werden Tausende oder sogar Millionen Mailadressen und Passwörter gestohlen und tauchen dann mitunter im Netz auf. Ob auch die eigenen Zugangsdaten im Internet veröffentlicht wurden, kann man eventuell bei PwendList herausfinden.

Das Projekt sucht und sammelt solche Daten, um Betroffenen zu helfen. Wer vermutet oder Angst hat, dass seine Zugangscodes durchs Netz schwirren, kann die jeweilige E-Mail-Adresse ins Eingabefeld in der Mitte der Seite eintippen und auf «Check» drücken. Gibt es einen Suchtreffer, ist es höchste Zeit, das jeweilige Passwort zu ändern.

Auch wenn «Pwned» in der Hackerszene so etwas wie «besiegt» oder «geknackt» bedeutet: Die Betreiber der Seite sind Sicherheitsforscher verschiedener Firmen und Institute. Sie versprechen hoch und heilig, eingegebene Daten nicht zu speichern. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann seine E-Mail-Adresse aber auch nach dem Standard SHA-512 verschlüsseln und dann den sogenannten Hashwert, eine lange Zeichenkolonne, in das Eingabefeld kopieren. Aus einer E-Mail-Adresse einen Hashwert erzeugen kann man zum Beispiel auf der Seite hashgenerator.de.

Datenbank enthält über 23 Millionen Einträge

Wer im Internet - beispielsweise auf einer Hackerseite - eine Datenbank gehackter Konten entdeckt, kann diese an Pwnedlist melden, damit der Bestand in die Abfrage eingepflegt und weitere Massnahmen ergriffen werden können. Da es sich dabei um eine heikle Sache handelt, ist die Übermittlung auch anonym möglich. Auf der Seite Pwendlist Submit steht ein Upload-Formular bereit, mit dem man Dateien an den Betreiber senden kann, ohne eine E-Mail-Adresse angeben zu müssen. Das Team aktualisiert den Datenbestand in der Regel alle 24 Stunden.

Mit dem heutigen Tag listet die Datenbank 23'801'415 gehackte Konten. Die bisher beschriebenen Services stehen Privatanwendern uneingeschränkt zur Verfügung, für Geschäftskunden gibt es weitere Überprüfungsmöglichkeiten. Die Anzeige gestohlener Identifikationsnachweise gehört ebenso dazu wie eine Untersuchung der eigenen Domain auf Sicherheitslücken. Pwendlist gibt dabei als «Referenz» an, dass die meisten Mitarbeiter des Dienstes ursprünglich selbst in der Hackerszene aktiv waren und daher aufgrund ihrer alten Kontakte meist schnell auf aktuelle Sicherheitslücken stossen.

Alexander Kuch (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • PwnedList
    Kostenlotz für Privatanwender.
  • hashgenerator.de
    Hashcode der E-Mail-Adresse mit SHA-512 erzeugen.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Staats-Trojaner: Gauss spioniert Banking aus
    Freitag, 10. August 2012 / 13:32:00
    [ weiter ]
    Tausende Zugangsdaten zu Twitter im Internet
    Mittwoch, 9. Mai 2012 / 16:05:00
    [ weiter ]
    Weltweite Internetkriminalität grassiert weiter
    Mittwoch, 2. Mai 2012 / 16:08:56
    [ weiter ]
    Hacker: Zugang zu 3000 Schweizer Internetseiten
    Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 18:04:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG