Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Glasfasernetz wird von der Swisscom alleine ausgebaut.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.glasfasernetz.info, www.schaffhausen.info, www.swisscom.info, www.erhaelt.info

Dienstag, 24. Juli 2012 / 08:56:00

Schaffhausen erhält Glasfasernetz der Swisscom

Die Swisscom baut sein Glasfasernetz für Schaffhausen aus. Im Herbst 2012 sollen bereits erste Einwohner auf die schnellen Internet-Zugänge zugreifen können.

Mit dem Ausbau sollen in den kommenden Jahren insgesamt 20'000 Geschäfte und Wohnungen an das Netz der Swisscom angeschlossen werden. Im Stadtteil Herblingen wurde bereits Anfang Juli mit dem Breitband-Ausbau begonnen. Mit der Technologie FTTH (Fibre-to-the-Home) und deren Verlegung bis in den Privathaushalt werden Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download zur Verfügung stehen.

Für den Glasfaserausbau werden einige Grabarbeiten anfallen, auch wenn die Glasfaserleitungen vorwiegend in die bestehenden Rohrleitungen verlegt werden. Dabei wird die Swisscom nach eigenen Angaben mit dem Tiefbauamt der Stadt Schaffhausen zusammenarbeiten und den Ausbau entsprechend gemeinsam planen, um die Arbeit schnell voranzutreiben sowie die Einwohner so geringfügig wie möglich mit den Baumassnahmen zu belasten.

Mindestens vier Glasfasern pro Wohnung

Das Glasfasernetz wird von der Swisscom alleine ausgebaut und dabei werden mindestens vier Glasfasern in jedem Geschäft bzw. in jeder Wohnung verlegt. Das Schaffhauser Glasfasernetz erhält einen sogenannten diskriminierungsfreien Zugang. Dies bedeutet, dass auch andere Anbieter auf das Glasfasernetz zugreifen können, ohne ins neue Glasfasernetz investieren zu müssen. Dies kommt vor allem den Kunden zu Gute, die dadurch eine grössere Anbieter-Auswahl erhalten und sich damit auch einen passenden Tarif aus der Vielzahl an Angeboten heraussuchen können. Ausserdem soll das genannte «Abkommen» auch zur Förderung des Wettbewerbs in der Telekommunikations-Branche beitragen.

Der Swisscom zufolge soll alle zwei Minuten eine Wohnung oder ein Geschäft in der Schweiz an das Glasfasernetz gebracht werden. Rund 388'000 Geschäfte und Wohnungen wurden vom Anbieter und dessen Partnerunternehmen bis März dieses Jahres bereits vernetzt. Eine Million Haushalte sollen bis 2015 an das Glasfasernetz angeschlossen sein. Der derzeit erreichte Wert liegt bei 10 Prozent.

Marleen Frontzeck (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz belegt beim Breitbandausbau einen Spitzenplatz
    Freitag, 30. Oktober 2015 / 10:34:00
    [ weiter ]
    Lausanne erhält Glasfaser bis in die Haushalte
    Donnerstag, 5. Juli 2012 / 10:58:00
    [ weiter ]
    Swisscom beschleunigt den Breitbandausbau
    Dienstag, 26. Juni 2012 / 12:58:00
    [ weiter ]
    Weko hat Bedenken bei Verträgen in Genf und Freiburg
    Freitag, 17. Februar 2012 / 14:02:00
    [ weiter ]
    «Glasfasernetz Schweiz» gegründet
    Dienstag, 27. September 2011 / 16:22:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG