Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.attentaeter.info, www.eingereist.info, www.rumaenien.info, www.burgas.info

Montag, 23. Juli 2012 / 21:23:42

Attentäter von Burgas soll über Rumänien eingereist sein

Sofia/Jerusalem - Der Selbstmordattentäter vom Flughafen von Burgas in Bulgarien ist Medienberichten zufolge offenbar aus Rumänien in das Land eingereist. Dies berichtete der bulgarische TV-Sender bTV am Montag unter Berufung auf mit den Ermittlungen vertraute Quellen.

Demnach hielt sich der Attentäter «zumindest am 16. Juli», also 48 Stunden vor dem Attentat auf einen Bus mit israelischen Touristen, in Warna am Schwarzen Meer unweit der Grenze zu Rumänien auf. In einem Hotel habe er «genetische Spuren» hinterlassen.

Der Mann soll in Begleitung einer Frau gewesen sein. Die Polizei fahnde nach einer Frau, die sich ebenfalls im Hotel aufgehalten habe, berichtete die Zeitung «Troud». Sie könnte demnach auch in Verbindung mit einem möglichen Komplizen des Attentäters gestanden haben.

Der Zeitung zufolge sprach der Mann fliessend Russisch. Einem Gerichtsmediziner in Bulgarien zufolge könnte der Attentäter mit «zwischen 25 und 30 Jahren» deutlich jünger sein, als von den Behörden zuvor angegeben.

Der Selbstmordattentäter hatte am vergangenen Mittwoch am Flughafen von Burgas einen Anschlag auf einen Bus mit israelischen Touristen verübt. Fünf Israelis, der bulgarische Busfahrer und der Attentäter selbst wurden bei der Explosion getötet.

Die USA machten die radikalislamische libanesische Hisbollah für den Anschlag verantwortlich. Israel beschuldigte den Iran des Attentats, der jedoch jede Beteiligung zurückwies.

Früherer Anschlagsversuch vereitelt

Trotz des Terroranschlag ermutigte die israelische Regierung am Montag ihre Landsleute, weiter in dem Land am Schwarzen Meer Ferien zu machen. Das erklärte der israelische Tourismusminister Stas Miseschnikow nach einem Besuch in Bulgarien, wie sein Sprecher Amnon Liberman in Jerusalem mitteilte.

Miseschnikow habe bei seinem Besuch enthüllt, dass die bulgarischen Geheim- und Sicherheitsdienste bereits vor dem Anschlag am vergangenen Mittwoch einen Terrorangriff auf israelische Touristen vereitelt hätten. Einzelheiten nannte er nicht.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran und Israel beschuldigen sich gegenseitig wegen Bus-Anschlag
    Donnerstag, 26. Juli 2012 / 08:49:13
    [ weiter ]
    Israel verstärkt Schutz für Olympia-Sportler
    Sonntag, 22. Juli 2012 / 12:05:49
    [ weiter ]
    Selbstmord-Attentäter in Burgas ist kein Bulgare
    Freitag, 20. Juli 2012 / 15:38:00
    [ weiter ]
    Anschlag auf Israelis war laut Behörden Selbstmordattentat
    Donnerstag, 19. Juli 2012 / 07:48:00
    [ weiter ]
    Anschlag auf Israelis in Bulgarien
    Mittwoch, 18. Juli 2012 / 20:21:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG