Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Grum» versendete täglich 18 Milliarden unerwünschte E-Mails.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spam-schleuder.info, www.ausgeschaltet.info, www.grum.info

Donnerstag, 19. Juli 2012 / 13:13:00

Spam-Schleuder «Grum» ausgeschaltet

Panama - US-Sicherheitsfirmen ist es am Dienstag gelungen, das drittgrösste Spam-Netzwerk der Welt, auch Botnet genannt, vom Netz zu nehmen. «Grum» soll für täglich 18 Mrd. Spams verantwortlich sein. Laut Experten macht das 18 Prozent der weltweiten Verbreitung aus.

Die Kontrollzentren befanden sich in Panama und Holland. Nachdem IT-Sicherheitsexperten von FireEye und SpamHaus das Botnet ausfindig machten und es vom Netz genommen hatten, versuchte der Netzwerkbetreiber vergebens, in Russland neue Server aufzubauen.

Die Sicherheitsexperten sind sich sicher, das Netzwerk endgültig aus dem Weg geräumt zu haben: «Die Betreiber müssten einen neuen Feldzug starten und hunderttausende neue Rechner infizieren, um wieder ein Botnet wie Grum zu erschaffen.» Die Spam-Jäger sind zuversichtlich, dass der Hauptserver deaktiviert ist und die infizierten Rechner nicht mehr untereinander kommunizieren können.

Erpressungen an der Tagesordnung

Bot-Netzwerke werden vor allem für das Versenden von Werbung benutzt. «Diese Netzwerke können sogar angemietet und für kriminelle Zwecke eingesetzt werden. Die Betreiber haben eine wirtschaftliche Motivation und verdienen damit sehr viel Geld», sagt Peter Grietsch, Netzwerkexperte an der FH Joanneum.

Grietsch sieht im Versenden von Spams nur die Spitze des Eisbergs: «Stellen Sie sich vor, dass ein Versandhaus einen Tag keinen Online-Umsatz macht. Mit der Hilfe eines Netbots, kann man ganze Netzwerke lahmlegen und Existenzen vernichten. Serverangriffe und Erpressungen gehören zur Tagesordnung.» Dies wird dem Experten zufolge aber verschwiegen und kommt nicht an die Öffentlichkeit.

Im März 2011 wurde das bisher grösste Spam-Netzwerk entdeckt und ausgeschaltet. Laut Angaben der IT-Sicherheitsfirma Symantec verbreitete das «Rustock-Botnet» bis zu 44 Mrd. Spams am Tag und war für 47 Prozent des weltweiten Spams verantwortlich.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Botnets verdoppeln Datenvolumen im Web
    Montag, 1. Oktober 2012 / 14:59:31
    [ weiter ]
    Kaspersky: Rustock-Aus dämmt Spam kaum ein
    Sonntag, 15. Mai 2011 / 21:57:08
    [ weiter ]
    Spam-Stopp: Microsoft legt Millionen-Botnetz lahm
    Freitag, 18. März 2011 / 12:53:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG