Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schweizer Tierschutz kastriert 2011 mehr als 11'000 Katzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kastriert.info, www.schweiz.info, www.11000.info, www.katzen.info

Donnerstag, 19. Juli 2012 / 11:00:00

11'000 Katzen in der Schweiz kastriert

Bern - Der Schweizer Tierschutz (STS) hat im vergangenen Jahr 11'062 Katzen kastrieren lassen. Obwohl einzelne Sektionen des STS von einer eigentlichen «Katzenschwemme» sprechen, ist die Anzahl der Kastrationen gegenüber 2010 nur unwesentlich gestiegen.

Um die Katzenpopulation in der Schweiz wirksam kontrollieren zu können, müssten Laut STS «noch wesentlich mehr Katzen kastriert werden». Dazu würden dem Verband aber die Mittel fehlen. Während private Halter selbst für die Kastration ihrer Katzen verantwortlich sind, gibt es für die freilaufenden Tiere in der Schweiz kein Kastrationsgebot.

250'000 bis 300'000 Franken wendet der gesamtschweizerische Dachverband des STS jährlich für seine Kastrationsaktionen auf. Die 70 Sektionen wenden zusätzliche Mittel auf, deren Gesamthöhe jedoch unbekannt ist, wie der STS auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda schreibt. Zwei Drittel der kastrierten Katzen stammen dabei von Bauernhöfen, ein Drittel sind verwilderte oder herrenlose Tiere. Damit Katzen, die auf dem Bauernhof oder wild geboren werden bei Menschen platziert werden können, müssen sie vor der siebten Lebenswoche eingefangen, kastriert und an Menschen gewöhnt werden.

Dennoch sei es sinnvoll, auch ältere Katzen zu kastrieren, statt sie zu töten, schreibt der STS. Würden verwilderte Katzen nach der Kastration wieder in ihrem Revier ausgesetzt, besetzten sie diesen Lebensraum ohne sich vermehren zu können. So weite sich die Katzenpopulation in solchen Gebieten nicht weiter aus. Zudem seien unterbundene Tiere friedlicher und weniger krank. Auch ihr Jagdtrieb würde nicht unter der Kastration leiden.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Muss ich meine Katze kastrieren lassen?
    Dienstag, 22. Juli 2014 / 14:29:00
    [ weiter ]
    Tierschutz lobt Schweizer Zoos
    Donnerstag, 22. September 2011 / 13:55:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG