Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rolling Stones feiern 50. Bühnenjubiläum in London.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jubilaeum.info, www.rolling.info, www.stones.info, www.feiern.info

Donnerstag, 12. Juli 2012 / 13:14:02

Rolling Stones feiern Jubiläum in London

Bern - Vor genau 50 Jahren nahm die Erfolgsgeschichte der Rolling Stones im Londoner Marquee Club ihren Anfang. Und natürlich liess es sich die Kultband nicht entgehen, das runde Jubiläum gebührend zu feiern: In einer Fotoausstellung, die ihr gewidmet ist.

Am Donnerstag fanden sich Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts im Londoner Somerset House zu einer Fotoausstellung ein, die ihre ein halbes Jahrhundert umspannende Karriere nachzeichnete. Danach ging es in den Proberaum.

Sie seien erstaunt, dass die Gruppe immer noch in guter Form sei, erklärten die Stones. Am meisten bedauere er jedoch den Tod von Gründungsmitglied Brian Jones im Jahr 1969, sagte Keith Richards.

Aber alles in allem sei der Werdegang der Band «ein einzigartiges Abenteuer.» Wann genau die Jubiläumskonzerte stattfinden sollen, stehe noch nicht fest, sagte Richards. Aber geprobt hätten sie schon.

Muddy Waters als Patenonkel

Der Auftritt der Band in dem damals angesagtesten Club Londons - dem Marquee Club - am 12. Juli 1962 gilt als der erste unter dem Namen Rolling Stones. In Liedern von Blues-Legende Muddy Waters wurde ein «rolling stone» als rastloser, vagabundierender Geselle besungen - Zeilen aus «Mannish Boy» und «I'm A Rolling Stone» sollen Pate für den Band-Namen gestanden haben.

Einer ihrer frühen Manager, Andrew Loog Oldham, nutzte das, um die Stones zum rebellischen Gegenstück der Beatles aufzubauen. Stones oder Beatles wurde fast zur Schicksalsfrage für die damalige Generation, musikalischer Rebell oder harmloser Musikant, «Street Fighting Man» oder «Hello, Goodbye»?

Schwarzer Tag in Altamont

Beatles und Stones machten das Kontrast-Spiel zwar mit, doch John Lennon und Paul McCartney überliessen den Stones einen ihrer Songs. «I Wanna Be Your Man» erschien 1963 als zweite Stones-Single. Ihr vorausgegangen war der Chuck-Berry-Song «Come On». Der Stones-Urknall zur Legendenbildung aber erfolgte erst im Mai 1965: «I Can't Get No Satisfaction».

Seitdem ist der Weg der Stones mit musikalischen Erfolgen und Skandalen gepflastert. Jagger, Richards und Brian Jones drohten mehrmals Haftstrafen wegen Drogen, in dem Song «We Love You» von 1967 verarbeiten sie einige Turbulenzen dieser wilden Zeiten.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rolling Stones kehren auf die Bühne zurück
    Montag, 15. Oktober 2012 / 17:54:03
    [ weiter ]
    Rolling Stones veröffentlichen Bildband
    Freitag, 6. Juli 2012 / 16:37:30
    [ weiter ]
    Rolling Stones wollen frühestens 2013 wieder auf Tour gehen
    Donnerstag, 15. März 2012 / 09:39:10
    [ weiter ]
    Rolling Stones feiern 50. Geburtstag mit Jubiläumsbuch
    Samstag, 3. März 2012 / 10:24:06
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG