Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jean-Marc Widmer, Präsident des Verbandes Schweizerischer Polizei-Beamter (VSPB)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.polizeibeamten.info, www.zusaetzliche.info, www.polizisten.info, www.praesident.info

Sonntag, 8. Juli 2012 / 11:54:58

Präsident der Polizeibeamten fordert 15'000 zusätzliche Polizisten

Bern - Jean-Marc Widmer, der neue Präsident des Verbandes Schweizerischer Polizei-Beamter, wünscht sich zusätzliche 15'000 Polizisten und Polizistinnen in der Schweiz. Das Land brauche 31'000 Ordnungshüter für seine 8 Millionen Einwohner, begründete er dies.

Gemessen an der Einwohnerzahl sei die Schweiz im Vergleich mit europäischen Staaten eines der Länder mit den wenigsten Polizisten, sagte der Genfer in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». 15'000 zusätzliche Polizisten liessen sich wohl nicht unter Schweizern rekrutieren, räumte Widmer ein. «Wir könnten Ausländer nehmen.»

Ausbilden und erleichtert einbürgern

In den meisten Kantonen - sie verfügen über die Polizeihoheit - dürfen jedoch keine Ausländer im Polizeidienst arbeiten. Gestützt auf die Praxis im Kanton Genf forderte Widmer darum eine Aufweichung dieser Regelung.

«Etwa könnten Deutsche, Österreicher oder Franzosen mit Niederlassung C, die also fünf Jahre in der Schweiz leben, Polizisten werden.» Sie würden in einer einjährigen Polizeischule ausgebildet und noch vor der Vereidigung erleichtert eingebürgert. Bezahlen müsste diese Ausbildung nach Ansicht von Widmer der Bund.

In einem am Samstag veröffentlichten Interview mit den Westschweizer Zeitungen «Tribune de Genève» und «24 Heures» verlangte Widmer zudem die Schaffung einer Polizeitruppe auf Bundesniveau. Diese Bundespolizisten könnten einspringen, wenn Polizeikräfte in den Kantonen fehlten, etwa bei Sportanlässen.

Wenn Kantons- oder Gemeindepolizisten in den Stadien seien, seien sie auf den Strassen nicht präsent, sagte er. Für die Kosten der Polizeieinheit auf Bundesebene müsste nach seinen Vorstellungen der Bund aufkommen.

Der Westschweizer Jean-Marc Widmer wurde am 22. Juni als neuer Präsident des Verbandes Schweizerischer Polizei-Beamter (VSPB) gewählt, als Nachfolger von Heinz Buttauer. Widmer war zuvor Vizepräsident des Verbandes gewesen. Der VSPB zählt nach eigenen Angaben über 23'000 Mitglieder.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zeitungen lagern Regionalberichterstattung aus
    Mittwoch, 11. Juli 2012 / 10:06:03
    [ weiter ]
    Immer mehr Gewalt gegen Polizisten
    Donnerstag, 24. November 2011 / 23:10:00
    [ weiter ]
    Polizisten leisten über eine Million Überstunden
    Freitag, 22. Januar 2010 / 17:11:39
    [ weiter ]
    Polizei-Beamte fordern exemplarische Strafen
    Dienstag, 3. November 2009 / 22:39:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG