Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.militaereinsatz.info, www.parlament.info, www.malis.info, www.will.info

Donnerstag, 5. Juli 2012 / 08:14:00

Malis Parlament will Militäreinsatz

Bamako - Das Parlament in Mali hat sich angesichts der unruhigen Lage im Norden des Landes für einen Militäreinsatz ausgesprochen. In einer Erklärung forderte die Nationalversammlung in Bamako am Mittwochabend die «Wiederherstellung der territorialen Integrität».

Sie rief zudem das «gesamte malische Volk zum Widerstand gegen die Besatzung» auf. Zuvor hatten rund 2000 Menschen in Bamako für eine Befreiung des Nordens von den Islamisten demonstriert. Laut Diplomaten will der UNO-Sicherheitsrat am Donnerstag über eine Resolution zu Mali abstimmen. Demnach enthält der Resolutionsentwurf jedoch erneut kein UNO-Mandat für eine Militärintervention, wie dies von der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) gefordert wird. Auch die malische Übergangsregierung lehnt die Stationierung von Truppen bislang weiter ab.

Verschiedene islamistische Rebellengruppen kontrollieren derzeit den Norden Malis und damit eine Fläche, die grösser als ganz Frankreich oder der US-Bundesstaat Texas ist. Die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündeten Gruppen brachten das Gebiet nach dem Sturz der Regierung in Bamako im Zuge eines Militärputsches unter ihre Kontrolle.

In den vergangenen Tagen hatte die Zerstörung mehrerer zum Weltkulturerbe zählender Heiligtümer in der Stadt Timbuktu weltweit für Entsetzen gesorgt. Zudem verminten Islamisten die strategisch wichtige Stadt Gao. Dort brach unterdessen zudem die Cholera aus.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Islamisten in Mali verbieten weltliche Musik im Radio
    Donnerstag, 23. August 2012 / 08:53:28
    [ weiter ]
    Aktivisten in Mali kritisieren Schweizer Hilfe
    Mittwoch, 22. August 2012 / 07:48:00
    [ weiter ]
    Islamisten setzen Zerstörungen im malischen Timbuktu fort
    Dienstag, 10. Juli 2012 / 14:49:22
    [ weiter ]
    ECOWAS fordert internationales Eingreifen in Mali
    Sonntag, 8. Juli 2012 / 09:59:11
    [ weiter ]
    Westafrika berät über Einheitsregierung für Mali
    Samstag, 7. Juli 2012 / 20:17:49
    [ weiter ]
    Amnestie für Putschisten in Mali
    Samstag, 19. Mai 2012 / 11:34:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG