Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Festival del Film Locarno, vom 1. - 11. August 2012.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festivalvorschau.info, www.pardo.info, www.2012.info

Dienstag, 3. Juli 2012 / 08:23:41

Festivalvorschau: «Pardo 2012»

Bald ist es wieder so weit: Das Festival del film Locarno 2012 öffnet dem Autorenfilm Tür, Tor und Kinoleinwand. art-tv.ch hat mit dem künstlerischen Festivalleiter Olivier Père über das kommende Programm und sein Filmverständnis gesprochen.

Was wäre das Leben ohne grosse Filmmomente, ohne Stars, ohne packende Geschichten?

Vom 1. bis 11. August 2012 verwandelt sich Locarno wieder in eine Metropole des internationalen Films. Jurymitglieder, Kritiker, Filmschaffende und -begeisterte treffen sich am Filmfestival zum Fachsimpeln und Kulturgeniessen in einzigartiger Ambiance. Die Auswahl an Filmen, welche um den Goldenen Leoparden 2012 wetteifern, bietet auch heuer erstklassige Kinoerlebnisse. Neben dem offiziellen Filmprogramm gibt's zusätzlich vieles zu sehen - zum Beispiel die Retrospektive, die dem österreichisch-amerikanischen Filmregisseur Otto Preminger gewidmet ist. Der Premio Raimondo Rezzonico geht an Arnon Milchan, der viele Kinokassenschlager produzierte. Das vollständige Programm wird an der Presseorientierung, am 11. Juli offiziell bekannt gegeben.

Der französische Regisseur Leos Carax wird am kommenden Festival del film Locarno mit dem Pardo d'onore Swisscom ausgezeichnet.

Der Pardo d'onore des Festival del film Locarno wird seit 24 Jahren an einzigartige Persönlichkeiten des zeitgenössischen Filmschaffens verliehen. Das Festival zeigt aus Anlass der Ehrung mit Boy Meets Girl (1984), Die Nacht ist jung ( Mauvais Sang ,1986), Die Liebenden von Pont-Neuf ( Les Amants du Pont-Neuf , 1991), Pola X (1999) und Holy Motors (2012) alle fünf Langfilme des Regisseurs. Auch der Kollektivfilm Tokyo!, zu dem Carax 2008 die Episode Merde beisteuerte, steht auf dem Programm. Am Tag nach der Preisverleihung auf der Piazza Grande erhält das Publikum Gelegenheit, Leos Carax während einem Gespräch persönlich zu begegnen.

Internationale Jury

Von Eurozentrismus keine Spur: Die Jurys des diesjährigen Filmfestivals Locarno sind von einer grossen geographischen Bandbreite geprägt. Ausserdem entscheidet ein branchenfremder Promi über die Preisträger des internationalen Wettbewerbs. Der Zürcher Hans Ulrich Obrist, der in die Jury berufen wurde, ist ansonsten als Kurator und Schriftsteller tätig. Neben ihm sitzen der US-Regisseur Roger Avary («The Rules of Attraction»), der Südkoreaner Sang-soo Im («The Housemaid») sowie die französische Regisseurin und Schauspielerin Noémie Lvovsky («Les Adieux à la reine») in der Jury, wie das Festival del film in einem Communiqué schreibt.

pgr (Quelle: art-tv)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Mehr Informationen hier:
    Offizielle Webseite Pardon 2012
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Filmkritiker Carlo Chatrian wird Direktor des Filmfestivals Locarno
    Dienstag, 4. September 2012 / 12:20:00
    [ weiter ]
    Kylie Minogue am Filmfestival Locarno
    Samstag, 21. Juli 2012 / 23:05:00
    [ weiter ]
    Internationale Stars am Filmfestival in Locarno
    Mittwoch, 11. Juli 2012 / 14:11:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG