Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Kosovo war nach dem Ende der NATO-Luftangriffe im Jahr 1999 unter internationale Verwaltung gestellt worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.souveraenitaet.info, www.september.info, www.erlangt.info, www.kosovo.info

Montag, 2. Juli 2012 / 16:19:33

Kosovo erlangt im September volle Souveränität

Wien - Viereinhalb Jahre nach seiner Unabhängigkeit erlangt der Kosovo nun seine volle Souveränität. Das entschied der internationale Lenkungsrat am Montag in Wien.

Das Gremium, das die Unabhängigkeit des Kosovos unterstützt, entschied mit sofortiger Wirkung das Ende der internationalen Überwachung der früheren serbischen Provinz, wie der österreichische Aussenminister Michael Spindelegger erklärte.

Vor viereinhalb Jahren hatte die frühere serbische Provinz nur eine eingeschränkte völkerrechtliche Souveränität erhalten. Das Ausland konnte über ihren Kosovo-Beauftragten jederzeit Gesetze und Entscheidungen der Regierung korrigieren.

Diese Einschränkung entfällt jetzt mit dem Beschluss des 25 Länder umfassenden Lenkungsrats in Wien. Zu dem Gremium gehören die meisten EU-Staaten sowie die USA und die Türkei. Das Konzept der «überwachten Unabhängigkeit» stammt vom früheren finnischen UNO-Sondergesandten für den Kosovo, Martti Ahtisaari.

KFOR und Swisscoy bleiben

Zum September soll auch das Internationale Zivilbüro unter Leitung des Niederländers Pieter Feith, das das Kosovo bei der europäischen Integration unterstützt, geschlossen werden.

Die Entscheidung ändert dagegen nichts an der Präsenz der Polizei- und Justizmission EULEX der Europäischen Mission, deren Mandat erst vor zwei Wochen bis 2014 verlängert wurde. Auch die NATO-geführte Schutztruppe KFOR, an welcher auch die Schweizer Kompanie Swisscoy beteiligt ist, bleibt weiter im Kosovo stationiert.

Neues Kapitel

An dem Treffen des Lenkungsrats in Wien nahm am Montag auch der Regierungschef des Kosovo, Hashim Thaci, teil. Dieser freute sich über den Beschluss: «Der 2. Juli ist ein historisches Datum für den Kosovo».

Für sein Land werde ein neues Kapitel aufgeschlagen, es beginne eine neue Ära, sagte Thaci. Fernziel seiner Regierung sei der Beitritt Kosovos zur NATO und zur EU, sagte Thaci.

Der Kosovo war nach dem Ende der NATO-Luftangriffe im Jahr 1999 unter internationale Verwaltung gestellt worden. Im Februar 2008 erklärte sich die frühere serbische Provinz für unabhängig.

Dies wurde zwar von inzwischen 86 Staaten anerkannt, darunter die Schweiz - nicht aber von Serbien, Russland und China. Auch die serbische Minderheit im mehrheitlich von ethnischen Albanern bewohnten Kosovo erkennt die Souveränität des Landes nicht an.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Armeechef Blattmann für Verlängerung von Swisscoy-Einsatz in Kosovo
    Donnerstag, 27. Dezember 2012 / 08:42:00
    [ weiter ]
    Kosovo endgültig unabhängig - Serben fürchten um Zukunft
    Montag, 10. September 2012 / 16:40:09
    [ weiter ]
    Serbien und Kosovo künftig an einem Tisch bei Regionaltreffen
    Montag, 3. September 2012 / 12:21:21
    [ weiter ]
    Kosovo erhält volle Unabhängigkeit
    Sonntag, 1. Juli 2012 / 19:47:55
    [ weiter ]
    Zusammenstösse zwischen Serben und KFOR im Kosovo
    Freitag, 1. Juni 2012 / 11:14:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG