Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pereira droht wegen Streit um Budget in Salzburg mit Rücktritt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ruecktritt.info, www.salzburg.info, www.pereira.info, www.droht.info

Donnerstag, 14. Juni 2012 / 10:59:00

Pereira droht in Salzburg mit Rücktritt

Salzburg - Streit in Salzburg: Alexander Pereira, der sein Amt als Intendant der Festspiele vor wenigen Monaten erst angetreten hat, droht bereits mit Rücktritt, sollte das Budget 2013 nicht genehmigt werden. Der Bürgermeister spricht von «Erpressung».

«Dieser Streit wird entweder dazu führen, dass ich aufhöre, oder dass sie das zähneknirschend genehmigen», erklärte der neue Intendant gegenüber den «Salzburger Nachrichten» vom Mittwoch. Der Vorsitzende des Festspiel-Kuratoriums, Wilfried Haslauer, hatte Pereira beauftragt, das Budget für 2013 von 64 auf 60 Millionen Euro zu stutzen. Der Intendant hält dies aber weder für sinnvoll noch für möglich. Auf die Frage, wann er aufhören würde, sagte er: «Die bräuchten nur das Budget 2013 ablehnen. Das wäre ein Misstrauen.»

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ), der ebenfalls dem Kuratorium angehört, zeigte sich empört: «Diese Drohung, einfach alles hinzuschmeissen, weil es nicht genau nach seinem Willen geht, ist für mich absolut inakzeptabel. Auf diese Weise verstärkt Pereira nur meine Entschlossenheit, eine budgetäre Grenze zu setzen, die selbstverständlich auch einzuhalten ist.»

Er lasse sich mit Sicherheit nicht vom Intendanten erpressen, sagte Schaden gegenüber der Nachrichtenagentur APA. Verhandlungsspielraum gebe es für ihn absolut keinen mehr. Die 60 Millionen Euro seien «bereits der maximal mögliche Kompromiss.» Pereira hingegen fordert «eine neue Politik». Er könne absehbare Lohnerhöhungen mit Sponsorengeld und höheren Kartenerlösen finanzieren.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pereira will gar nicht zurücktreten
    Montag, 16. Juli 2012 / 14:04:00
    [ weiter ]
    Pereira wird Intendant der Salzburger Festspiele
    Dienstag, 19. Mai 2009 / 22:47:14
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG