Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Joseph Stiglitz gilt als scharfer Kritiker von Sparprogrammen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.voodoo-oekonomie.info, www.spanien-hilfe.info, www.ist.info

Montag, 11. Juni 2012 / 07:30:00

Spanien-Hilfe ist «Voodoo-Ökonomie»

New York - Wirtschafts-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz hat das europäische Hilfsprogramm für Spaniens Banken als «Voodoo-Ökonomie» kritisiert. «Das System ist: Die spanische Regierung rettet die spanischen Banken, und die spanischen Banken retten die spanische Regierung».

Dies könne nicht funktionieren, sagte Stiglitz in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Stattdessen müsse Europa die Schaffung eines gemeinsamen Bankensystems und einer Fiskalunion vorantreiben.

«Man muss sich dem zugrundeliegenden Problem stellen, und das ist: das Wachstum zu fördern», sagte der frühere Wirtschaftsberater des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton, der als scharfer Kritiker von Sparprogrammen gilt.

«Deutschland hält daran fest, dass die Stärkung durch Haushaltsdisziplin kommt, aber das ist ein komplett falsche Diagnose», warnte Stiglitz. Der Preis, den Deutschland für einen Zerfall des Euro zahlen müsse, sei höher als der Preis für die Rettung der Gemeinschaftswährung.

Spanien will nach langem Widerstand nun doch Gelder aus den Euro-Rettungsfonds zur Rekapitalisierung seiner maroden Banken beantragen. Die Euro-Finanzminister erklärten sich bereit, dem Land bis zu 100 Mrd. Euro zur Verfügung zu stellen. Die Vereinbarung wurde am Wochenende besiegelt. Das Interview mit Stiglitz wurde bereits am Freitag geführt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spaniens Premier Rajoy will Europäische Fiskalunion bis 2018
    Sonntag, 2. September 2012 / 17:20:12
    [ weiter ]
    Euro-Finanzminister für Spanien-Hilfe
    Freitag, 20. Juli 2012 / 15:23:00
    [ weiter ]
    Rajoy mit Hilfsbereitschaft der Eurozone «sehr zufrieden»
    Sonntag, 10. Juni 2012 / 18:45:17
    [ weiter ]
    G7-Staaten begrüssen Krisenhilfe für Spanien
    Sonntag, 10. Juni 2012 / 08:29:47
    [ weiter ]
    Euro-Staaten wollen Spanien bis zu 100 Milliarden Euro geben
    Samstag, 9. Juni 2012 / 20:55:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG