Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwaecheres.info, www.wachstum.info, www.den.info, www.usa.info

Donnerstag, 31. Mai 2012 / 20:54:00

Schwächeres Wachstum in den USA

Washington - Das Wachstum der US-Wirtschaft hat im ersten Quartal stärker an Tempo verloren als bislang angenommen. Das Bruttoinlandprodukt legte mit einer Jahresrate von 1,9 Prozent zu, teilte das Handelsministerium am Donnerstag mit.

Eine erste Schätzung im April hatte noch ein Plus von 2,2 Prozent ergeben. Ende 2011 war die weltgrösste Volkswirtschaft noch um 3,0 Prozent gewachsen. Für das laufenden Frühjahrsquartal rechnen Analysten mit einem Plus von 2,5 Prozent.

Grund für das schwächere Wachstum waren sinkende Ausgaben des unter Sparzwang stehendes Staates. Sie fielen um 3,9 Prozent, nachdem zunächst nur von einem Minus von drei Prozent die Rede war. Auch die privaten Konsumausgaben legten mit 2,7 Prozent etwas schwächer zu als zunächst angenommen. Der private Konsum trägt fast 70 Prozent der Wirtschaftsleistung der USA.

Das Konsumverhalten der Amerikaner steht und fällt mit der Entwicklung am Arbeitsmarkt. Im Mai schufen die US-Unternehmen nach Angaben der privaten Arbeitsagentur ADP 133'000 neue Jobs. «Das sind zwar keine schrecklichen Zahlen, aber die Konjunktur ist derzeit durchwachsen», sagte Analyst Wayne Kaufman von John Thomas Financial.

Mehr Anträge auf Arbeitslosenhilfe

Zudem stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend stark: In der vorigen Woche waren es 383'000. Es war der vierte Anstieg in Folge, obwohl Experten mit einer Stagnation von 370'000 Anträgen gerechnet hatten.

Da die US-Wachstumszahlen auf das Jahr hochgerechnet werden, sind sie nicht unmittelbar mit Zahlen aus Europa vergleichbar. Dort werden die Raten im Quartalsvergleich angegeben.

Nach dieser Lesart ist die US-Wirtschaft im ersten Quartal zwischen 0,4 und 0,5 Prozent zum vorherigen Quartal gewachsen. Damit entwickelt sich die Konjunktur in den USA deutlich besser als in der Euro-Zone, deren Wirtschaft stagniert.

An der Wall Street sorgten die Daten dennoch für Ernüchterung. Alle drei grossen Indizes zeigten zunächst wenig Veränderung zu den Schlusskursen des Vortages.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Wirtschaft kommt wieder in Schwung
    Freitag, 29. März 2013 / 17:11:00
    [ weiter ]
    US-Regierung korrigiert Wachstumsprognose nach unten
    Samstag, 28. Juli 2012 / 09:55:11
    [ weiter ]
    Weltbank korrigiert Konjunkturprognose nach unten
    Dienstag, 12. Juni 2012 / 22:29:11
    [ weiter ]
    Obama fordert vom Kongress Wirtschaftsgesetze
    Samstag, 2. Juni 2012 / 23:42:00
    [ weiter ]
    Wall Street auf Talfahrt
    Freitag, 1. Juni 2012 / 23:13:13
    [ weiter ]
    Jobwachstum in den USA flaut ab
    Freitag, 6. April 2012 / 15:59:00
    [ weiter ]
    US-Wirtschaft steht auf wackligen Beinen
    Mittwoch, 28. März 2012 / 07:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG