Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schweden kämpft in Gruppe D als Aussenseiter um den Einzug ins Viertelfinale.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweden.info, www.immer.info, www.dabei.info, www.seit.info

Donnerstag, 7. Juni 2012 / 15:10:00

Schweden: Seit 2000 immer dabei

Seit der Jahrtausendwende war Schweden an jeder EM-Endrunde dabei, nachdem die Skandinavier 1992 beim Turnier im eigenen Land ihre Premiere gefeiert hatten.

Damals resultierte auch der grösste Erfolg, als die Schweden erst im Halbfinal Deutschland 2:3 unterlagen. In der Qualifikation setzten sich die Schweden mit acht Siegen bei nur zwei Niederlagen hinter Holland als bester Gruppenzweiter durch.

Gründung Verband: 1904.
UEFA-Beitritt: 1954.
FIFA-Ranking: 17.
Bisherige Teilnahmen an EM-Endrunden: 4 (1992: Out in den Halbfinals gegen Deutschland, 2000: Out in der Gruppenphase, 2004: Out in den Viertelfinals gegen Holland im Penaltyschiessen, 2008: Out in der Gruppenphase).
Abschneiden in der abgelaufenen EM-Qualifikation: Zweiter in der Gruppe E mit drei Punkten Rückstand auf Holland, vor Ungarn, Finnland, Moldawien und San Marino. Als bester Gruppenzweiter direkt für die Endrunde qualifiziert.
Bester Torschütze in der abgelaufenen EM-Qualifikation: Zlatan Ibrahimovic (AC Milan) mit 5 Toren.
Nationaltrainer: Erik Hamren.

Erik Hamren: Professor mit Offensivdrang

Mit 18 Jahren beendete Erik Hamren seine Fussballerkarriere und konzentrierte sich ganz aufs Coaching. Bis er in der ersten schwedischen Liga angekommen war, musste er sich über die Junioren, dritte und zweite Liga hocharbeiten. Jeder Klub, den er trainierte, hatte Erfolg. Die Norweger von Rosenborg, die er zuletzt auf Klubebene betreute, gewannen unter ihm zweimal die Meisterschaft.

Hamren, der eher wie ein Lehrer als wie ein Trainer aussieht, brachte Schweden nach der verpassten WM 2010 zurück auf den Erfolgsweg. Als Nachfolger von Lars Lagerbäck krempelte er das Spiel um und holte den eigentlich zurückgetretenen Zlatan Ibrahimovic wieder in die Mannschaft. In der EM-Qualifikation, die sie als bester Gruppenzweiter überstanden, schossen die Schweden am drittmeisten Tore hinter Deutschland und Holland.

Steckbrief von Erik Hamren (Sd):
Geboren am 27. Juni 1957 in Ljusdal.
Seit 4. November 2009 schwedischer Nationaltrainer.
Grösste Erfolge als Trainer: Dänischer Meister 2008 mit Aalborg. Norwegischer Meister 2009 und 2010 mit Rosenborg. Schwedischer Cupsieger 1996, 1997 (jeweils mit AIK Stockholm) und 2000 mit Örgryte.
Spielerkarriere: keine nennenswerten Erfolge.

bg (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    England und Frankreich sind auf Wiedergutmachung aus
    Montag, 11. Juni 2012 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Flinke Beine
    Donnerstag, 7. Juni 2012 / 21:41:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG