Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wie weit kommt Gastgeber Polen an der diesjährigen Euro?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.em-bilanz.info, www.duerftige.info, www.polens.info

Montag, 4. Juni 2012 / 10:35:00

Polens dürftige EM-Bilanz

Erstmals an einer bedeutenden Endrunde darf Polen eine Gastgeberrolle übernehmen. Die erfolgreichsten Zeiten haben die «Bialo-Czerwoni» (Die Weiss-Roten) in den Siebziger- und Achtzigerjahren erlebt, als sie zweimal WM-Bronze und einmal Olympia-Gold holten. An Europameisterschaften jedoch warten sie noch immer auf einen Coup.

2008 war Polen erstmals überhaupt an einer EM-Endrunde vertreten. Das Out kam bereits in der Gruppenphase. Polen beendete die Vorrunde als Gruppenletzter hinter Kroatien, Deutschland und Co-Gastgeber Österreich. Das einzige Tor erzielte der eingebürgerte Brasilianer Roger Guerreiro. Trainiert wurde Polen damals vom holländischen Altmeister Leo Beenhakker. Seit Oktober 2009 heisst der Nationalcoach Franciszek Smuda.

Gründung Verband: 1919.
UEFA-Beitritt: 1954.
FIFA-Ranking: 65 (Stand 9. Mai 2012).
Bisherige Teilnahmen an EM-Endrunden: 1 (2008: Out in der Gruppenphase). - Als Co-Gastgeber für Endrunde gesetzt.
Nationaltrainer: Franciszek Smuda.

Franciszek Smuda: Über Deutschland an die Heim-EM

Als Verteidiger war Franciszek Smuda mässig erfolgreich. Beim deutschen Amateurverein Coburg beendete er 1982 seine Aktivkarriere und stieg übergangslos ins Trainermetier ein. Auch dort liessen die Erfolge lange Zeit auf sich warten. Er trainierte in Deutschland Amateurvereine wie Forth, Herzogenaurach und Wendelstein. Auch in der Türkei war er erfolglos tätig, bevor ihm 1995 der Durchbruch gelang. Er führte Widzew Lodz zu zwei polnischen Meistertiteln in Folge und qualifizierte die Mannschaft für die Gruppenphase der Champions League.

Danach geriet seine Karriere wieder ins Stocken. Smuda wechselte oft den Klub. Titel holte er nur noch mit Wisla Krakau (Meister 1999) und Lech Poznan (Cupsieg 2009). Seit Oktober 2009 bereitet der 63-Jährige das polnische Nationalteam nun auf die Heim-EM vor. Der Druck ist riesig. Sein Aufgebot wurde bereits heftig kritisiert, weil er mit Damien Perquis, Sebastian Boenisch und Eugen Polanski Spieler nominiert hat, die nicht in Polen aufgewachsen sind.

Steckbrief von Franciszek Smuda (Pol):
Geboren am 22. Juni 1948 in Lubomia.
Seit Oktober 2009 polnischer Nationaltrainer.
Grösste Erfolge als Trainer: Polnischer Meister 1996, 1997 (jeweils mit Widzew Lodz) und 1999 (mit Wisla Krakau). Polnischer Cupsieger 2009 mit Lech Poznan.
Spielerkarriere: als Verteidiger (1965 bis 1983) in Polen, den USA und Deutschland aktiv. Ohne nennenswerte Erfolge.

bg (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Co-Gastgeber Polen will Nachbarn ärgern
    Freitag, 8. Juni 2012 / 12:15:00
    [ weiter ]
    Willkommen an der Euro: «FEEL LIKE AT HOME»
    Donnerstag, 7. Juni 2012 / 12:03:00
    [ weiter ]
    «Ich habe in der Schweiz viel gelernt»
    Mittwoch, 6. Juni 2012 / 15:14:00
    [ weiter ]
    «Polen müsste führende Rolle spielen in Europa»
    Sonntag, 3. Juni 2012 / 11:28:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG