Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ermittlungen.info, www.kammerdiener.info, www.papstes.info, www.gegen.info

Samstag, 26. Mai 2012 / 19:40:00

Ermittlungen gegen Kammerdiener des Papstes

Vatikanstadt - Der Vatikan hat im Enthüllungsskandal «Vatileaks» förmliche Ermittlungen gegen den Kammerdiener des Papstes, Paolo Gabriele, eingeleitet. Das Verfahren führe Untersuchungsrichter Piero Antonio Bonnet, teilte Vatikansprecher Federico Lombardi am Samstag in Rom mit.

Lombardi bestätigte dabei erstmals, dass es sich bei dem Verdächtigen um Gabriele handelt. Er bleibe weiter in Untersuchungshaft, sagte Lombardi nach Angaben der Nachrichtenagentur ANSA. Da Gabriele im Vatikan lebe, sei auch die Gerichtsbarkeit des Vatikans zuständig.

Gabriele sei am Mittwoch in seinem Haus im Vatikan festgenommen worden, sagte Lombardi. Im seinem Besitz hätten sich geheime Dokumente befunden. Gabriele war seit 2006 der persönliche Diener Benedikts und zählte zum engsten Kreis des päpstlichen Haushalts.

In der Öffentlichkeit war er oft an der Seite des Papstes zu sehen, etwa wenn er diesen zu seinen Generalaudienzen begleitete oder versuchte, den Pontifex vor dem Regen zu schützen. «Schwer betroffen und schockiert» sei der Heilige Vater nach den neuesten Enthüllungen, verlautete aus Kreisen um Benedikt XVI.

Langwieriges Verfahren

Die Ermittlungen werden einige Zeit in Anspruch nehmen, sagte Lombardi. «Man darf hier nicht in kurzen Fristen denken.» Im Zusammenhang mit «Vatileaks» - eine Anspielung auf die Öffentlichmachung geheimer US-Botschaftsdepeschen auf der Enthüllungsplattform Wikileaks - gehe es um weitere Taten. Mehr sagte Lombardi dazu nicht.

Gabriele werde alle juristischen Möglichkeiten bekommen, die in der vatikanischen Gerichtsbarkeit vorgesehen seien. «Der Beschuldigte hat zwei Anwälte seines Vertrauens benannt, die beim vatikanischen Gericht zugelassen sind, und er hat die Möglichkeit gehabt, sie zu treffen», sagte Lombardi.

Bis zu 30 Jahre Haft drohen dem Mann, dem laut italienischen Medien ein «Anschlag auf die Sicherheit des Papstes» vorgeworfen wird. Gabriele habe unter anderem persönliche Briefe an den Heiligen Vater weitergegeben, was die Sicherheit des Vatikanstaates gefährde.

Spekulationen über Machtkampf

In den vergangenen Monaten waren aus dem Vatikan vertrauliche Dokumente an die Medien durchgesickert. So wurden etwa interne Informationen über ein angebliches Mordkomplott gegen den Papst und das Finanzgebaren der Vatikanbank IOR bekannt.

Der Vatikan hatte die Veröffentlichungen als «Vatileaks» scharf kritisiert. Italienische Medien hatten über einen Machtkampf innerhalb der Spitze der Kurie spekuliert.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Vatileaks»-Prozess: Gabriele fühlt sich Papst gegenüber schuldig
    Dienstag, 2. Oktober 2012 / 16:39:01
    [ weiter ]
    Kammerdiener des Papstes drohen vier Jahre Haft
    Donnerstag, 27. September 2012 / 19:01:02
    [ weiter ]
    Anklage gegen Kammerdiener des Papstes
    Montag, 13. August 2012 / 15:28:00
    [ weiter ]
    Kammerdiener des Papstes wurde zum zweiten Mal verhört
    Mittwoch, 6. Juni 2012 / 19:53:07
    [ weiter ]
    Papst äussert sich zu Enthüllungsskandal
    Mittwoch, 30. Mai 2012 / 15:44:00
    [ weiter ]
    Papst ist «betrübt und geschockt» über Festnahme in Affäre
    Samstag, 26. Mai 2012 / 15:59:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG